Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Bilanz der Polizei Düsseldorf zur Überwachungsaktion "Verhalten von und gegenüber Radfahrern und Fußgängern"

Düsseldorf (ots)

Die Polizei Düsseldorf überwachte vom 30.06. bis 06.07.2008 verstärkt das Verhalten von Fußgängern und Radfahrern. Zugleich beobachteten die Beamten die Regeltreue der Autofahrer gegenüber den unmotorisierten Verkehrsteilnehmern.

Ein besonderes Augenmerk legte die Polizei vor allem auf das Fehlverhalten von Fußgängern an Lichtsignalanlagen ("Ampeln"). 610 mussten ein Verwarnungsgeld bezahlen und werden dadurch hoffentlich künftig das Rotlicht beachten. Dem gegenüber ahndete die Polizei das Fehlverhalten von 382 Autofahrern. Sie hatten an Fußgängerüberwegen ("Zebrastreifen") den Vorrang der Fußgänger missachtet oder ihren Wagen behindernd auf Geh- und Radwegen abgestellt.

Zudem kontrollierte die Polizei 827 Radfahrer. 414 bezahlten ein Verwarnungsgeld oder bekamen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, weil sie mit dem Rad auf dem Gehweg fuhren oder in falscher Richtung auf dem Radweg unterwegs waren. Eine Strafanzeige bekommt ein 20-jähriger Düsseldorfer. Er war am 30.06.2008, nachts um kurz vor halb drei, auf der Witzelstraße unterwegs. Er fuhr mit einem entwendeten Kinderfahrrad in Schlangenlinien auf dem rechten Fahrstreifen und war auf dem Weg nach Hause. Ein Alkoholvortest ergab fast 1,7 Promille. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen und das Kinderfahrrad sichergestellt.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008

pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf