Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Jena mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Jena

LPI-J: Verkehrskontrollen

Weimar (ots)

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden durch Beamte der PI Weimar im Verlauf dieser und der kommenden Woche wieder verstärkt Verkehrskontrollen im Bereich von Schulen durchgeführt. Ziel dieser Maßnahmen ist die Sensibilisierung aller Personen, die zu Schulbeginn oder nach Unterrichtsschluss, im unmittelbaren Umfeld von Schulgeländen zugegen sind. Gerade durch die sog. Elterntaxis, von denen die Sprösslinge bis zum Eingang gefahren werden, werden immer wieder kritische Situationen hervorgerufen. Zu Fuß gehende Schulanfänger können ob ihrer Körpergröße weder über haltende Fahrzeuge schauen, noch werden sie beim Betreten der Fahrbahn in unmittelbarer Nähe eines solchen durch andere Fahrzeugführer gesehen. Zur Sicherheit aller, vor allem die der Kinder, appelliert die Polizei auf ein konformes Verhalten im Umfeld von Schulen und vor allem auf Rücksichtnahme gegenüber den Kindern. Bisher wurden aber wenige Verhaltensverstöße durch die Beamten bemängelt; im Zweifel reichte der erhobene Zeigefinger und ein belehrendes Gespräch. In einigen Ausnahmefällen allerdings wurden die Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld belegt. Gründe hierfür waren das Parken im Verbotsbereich oder das Befördern der Kinder ohne den vorgeschriebenen Kindersitz.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Polizeiinspektion Weimar
Telefon: 03643 8820
E-Mail: dgl.pi.weimar@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
  • 31.08.2022 – 10:55

    LPI-J: Graffiti gesprüht

    Weimar (ots) - Mit rosa, blauer, gelber, schwarzer und roter Sprühfarbe wurden in der Weimarer Teichgasse im Verlauf des vergangenen Wochenendes mehrere Fassaden besprüht. Die dabei angebrachten Schriftzüge haben eine Größe von etwa einem Quadratmeter bis hin zu fast acht. Die Höhe der dadurch entstandenen Sachschäden an den drei Häusern lässt sich noch nicht beziffern, wird aber auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zeugen die Hinweise zu Tat oder Tätern geben ...

  • 31.08.2022 – 10:55

    LPI-J: Streit um Parkplatz

    Weimar (ots) - In Niederzimmern eskalierte gestern Abend ein Streit zwischen zwei Männern (56 und 51 Jahre). Weil einer der Bewohner eines Mehrfamilienhauses gerade mit Grünschnittarbeiten beschäftigt war, konnte ein anderer nicht ungehindert die zum Haus gehörende Stellfläche befahren. Das sich daraus entwickelte Streitgespräch eskalierte bis dahin, dass die beiden handgreiflich wurden. Im Zuge der Schubsereien erlitten beide Männer leichte Blessuren. Neben der ...

  • 31.08.2022 – 10:53

    LPI-J: Kollision mit Straßenlaterne endet im Totalschaden

    Eberstedt (ots) - Am 30.08.2022, gegen 15:45 Uhr befuhr ein 57jähriger Mazda-Fahrer die Dorfstraße in Eberstedt. Auf Grund von Bauarbeiten war die Fahrbahn zeitweise blockiert und der Mann konnte nicht passieren. Aus diesem Grund setzte er kurzerhand zurück, um sich eine andere Fahrstrecke zu suchen. Hierfür fuhr er ca. 100 Meter rückwärts, kam dann in einer ...