Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Warum können sich Umwege lohnen?

POL-BI: Warum können sich Umwege lohnen?
  • Bild-Infos
  • Download

Bielefeld (ots)

MK / Bielefeld - Ein möglichst kurzer oder schneller Schulweg muss nicht zwangsläufig die sicherste Strecke für Ihre Kinder sein. Ein längerer Schulweg kann mehr Sicherheit bieten, wenn dabei Ampeln, Zebrastreifen oder Überquerungshilfen genutzt werden können!

Auf dem Weg zu ihrer Schule müssen Kinder oft viel befahrene Straßen überqueren. Wenn sie mit ihren Eltern die Strecke trainiert haben, dann haben sie erfahren, dass sich beispielsweise Überquerungshilfen in Sichtweite lohnen können. So bedeuten vielleicht 100 Meter mehr auf dem Schulweg eine gute Alternative, um sicherer über die Fahrbahn zu kommen.

Als Eltern trainieren Sie mit Ihren Kindern, an Überquerungshilfen immer anzuhalten und zu warten, bis die Straße frei ist. Das Überlaufen der Mittelinsel ist Tabu. Bei dem Stopp auf der Insel können sich die Kinder vergewissern, ob die Gegenfahrbahn frei ist und sollten erst dann losgehen.

Als Autofahrer sollten Sie den Fuß vom Gas nehmen, wenn Sie sich einem Zebrastreifen oder einer Überquerungshilfe nähern. Kinder könnten durch ihre Körpergröße von parkenden Fahrzeugen oder Verkehrsschildern verdeckt werden und für Sie schwer sichtbar sein. Wenn Sie als Autofahrer von Kindern zum Weiterfahren aufgefordert werden, dann haben die Kinder es so gelernt und wollen die Straße erst überqueren, wenn kein Fahrzeugverkehr mehr herrscht.

Eine Information für alle radfahrenden Schüler und Erwachsenen:

Wer als Radfahrer an einem Zebrastreifen die Fahrbahn queren möchte, genießt nur den gleichen Schutz wie ein Fußgänger, wenn er von seinem Fahrrad absteigt und sein Rad schiebt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld


Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 25.08.2018 – 15:59

    POL-BI: 15-jähriger Junge bei Unfall mit der Stadtbahn schwer verletzt

    Bielefeld (ots) - Bei einem Verkehrsunfall mit der Stadtbahn Linie 1 wurde am Samstag, gg. 14:15 Uhr, ein 15-jähriger Junge schwer verletzt. Der Junge befuhr mit dem Fahrrad die Beckhausstraße auf der linken Straßenseite in Richtung Niederfeldstraße. In Höhe der Zufahrt des Hauses Nr. 103 überquerte der Junge die Stadtbahngleise. Dabei übersah er die in gleicher ...

  • 25.08.2018 – 02:17

    POL-BI: Reifenplatzer sorgt für zweistündige Sperrung der A 2

    Bielefeld (ots) - Am 24.08.18 kam es gegen 21:55 Uhr zu einem folgenschweren Reifenschaden an einem Lkw mit Anhänger aus dem Kreis Siegburg. Zwischen den Anschlussstellen Bielefeld Ost und Ostwestfalen/ Lippe in Fahrtrichtung Hannover bemerkte der 48jährige Lkw Fahrer aus Niederkassel einen Reifenschaden am Anhänger seines Fahrzeuges und stoppte daraufhin auf dem Seitenstreifen. Die Reifendecke hatte sich komplett vom ...