Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 230726-2-K Nach Schockanruf - Schwiegersohn verhindert Geldübergabe

Köln (ots)

Welch wichtige Rolle Angehörige bei der Verhinderung von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen spielen, zeigt ein Fall von gestern Nachmittag (25. Juli) in Köln-Lind. Nach einem sogenannten "Schockanruf" bei einer 81-jährigen Kölnerin, hatte diese bereits 20.000 Euro als vermeintliche Kaution für ihre angeblich nach einem tödlichen Unfall festgenommene Tochter abgehoben. Auf dem Rückweg von der Bank informierte die Seniorin ihren Schwiegersohn (58) über den Anruf. Der 58-Jährige erkannte die Betrugsmasche, fuhr direkt zur Wohnung seiner Schwiegermutter, klärte diese auf und verständigte die Polizei.

Im Laufe des Nachmittags war die Rentnerin von ihrer vermeintlich weinenden und völlig aufgelösten Tochter angerufen und um eine hohe Bargeldsumme gebeten worden. Die 81-Jährige war im weiteren Gesprächsverlauf von einer falschen Polizistin angewiesen worden, das Geld abzuheben und auf weitere Anweisungen für die Übergabe zu warten.

Ein vor kurzem von der Polizei Köln veröffentlichter Mitschnitt eines Schockanrufs macht deutlich, wie geschickt die Täter vorgespielte Emotionen einsetzen, um die Angerufenen zu triggern - https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5516974. Weitere Informationen zu der perfiden Betrugsmasche und Präventionstipps der Polizei Köln finden Interessierte hier: https://koeln.polizei.nrw/sites/default/files/2022-02/Newsletter%201-2022.pdf (cs/iv)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln
  • 26.07.2023 – 12:24

    POL-K: 230726-1-K Versuchter Handyraub im Zülpicher Viertel - Festnahme

    Köln (ots) - Polizisten haben nach einem versuchten Handyraub zum Nachteil eines 33-Jährigen im Zülpicher Viertel am Mittwochmorgen (26. Juli) einen 32 Jahre alten Mann noch in Tatortnähe festgenommen. Gegen 6 Uhr soll der Tatverdächtige zusammen mit zwei weiteren Männern den Kölner am Zülpicher Platz angesprochen, ihm eine Glasflasche auf den Kopf geschlagen ...

  • 25.07.2023 – 13:40

    POL-K: 230725-2-K Mutmaßlicher Drogendealer gestellt - Haftrichter

    Köln (ots) - Kölner Polizisten haben am Montag (24. Juli) gegen 12.40 Uhr in dem Grüngelände Remscheider Straße/Eythstraße im Brennpunktbereich Kalk-Nord einen auf einer Parkbank sitzenden 35 Jahre alten Mann kontrolliert. In seinem Rucksack stellten die Beamten erhebliche Mengen synthetischer Betäubungsmittel und Cannabis, einige hundert Euro in bar sowie ein ...