Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Lügde mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Lügde

FW Lügde: 11 neue Drehleitermaschinisten ausgebildet

FW Lügde: 11 neue Drehleitermaschinisten ausgebildet
  • Bild-Infos
  • Download

Lügde (ots)

Mit den Prüfungen am vergangenen Samstag endete die zwischen dem 4. Oktober und 4 November stattgefundene 35 stündige Ausbildung für weitere 11 Mitglieder der Feuerwehr Lügde zum "Drehleitermaschinisten"! In mehreren Theorie- und Praxisausbildungsstunden wurden technische und spezielle einsatztaktische Inhalte gelehrt. Auf dem Stundenplan fanden sich u.a. folgende Themenschwerpunkte:

·Begriffe, Bauarten und Funktionsweise einer Drehleiter ·Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen ·Spezielle Einsatztaktik bei Hubrettungsfahrzeugen HAUS Regel ·Anleiterübungen zu den verschiedenen Einsatzarten ·Einsatzmöglichkeiten und Einsatzvarianten, Handhabung der Drehleiter im Notbetrieb ·Bedienung und sicherheitstechnische Vorschriften Unfallverhütung, etc.

Neben den theoretischen Grundlagen wurde auf eine umfangreiche praktische Ausbildung großen Wert gelegt. Bei zahlreichen Anleiterübungen an verschiedensten Objekten in Lügde konnten die Lehrgangsteilnehmer das zuvor in der Theorie erlernte, in die Praxis umsetzen.

Zum Abschluss des Lehrgangs wurden die Kenntnisse in einer theoretischen Prüfung getestet, die von allen Teilnehmern gut gemeistert wurde. Aber auch die praktischen Fertigkeiten mussten von allen Lehrgangsteilnehmern unter Beweis gestellt werden. Hierzu wurde jedem Prüfling ein Einsatzszenario vorgestellt, bei dem es galt den optimalen Standpunkt der Drehleiter festzulegen und diese im Anschluss sicher zu bedienen. Am Lehrgangsende freute sich die Leitung der Feuerwehr, dass alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich beendet haben!

Somit stehen der Feuerwehr Lügde jetzt 33 ausgebildete Drehleitermaschinisten zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Lügde
Pressesprecher
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-luegde.de
http://www.feuerwehr-luegde.de/

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Lügde, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Lügde
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Lügde