Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Recklinghausen mehr verpassen.

Feuerwehr Recklinghausen

FW-RE: Nächtliche Schwimmerin in Rhein-Herne-Kanal

FW-RE: Nächtliche Schwimmerin in Rhein-Herne-Kanal
  • Bild-Infos
  • Download

Recklinghausen (ots)

Eine nächtliche Schwimmerin beschäftigte in der Nacht vom 29.06 auf den 30.06.2017 die Feuerwehr Recklinghausen.

Um 03:13 Uhr wurde die Feuerwehr zum Stadthafen Recklinghausen alarmiert. Dort sollte sich eine Person im Wasser in einer Notlage befinden.

An der Einsatzstelle befand sich eine weibliche Person schwimmend im Bereich des Hafenbeckens im Rhein-Herne-Kanal. Die Person wurde durch die Einsatzkräfte aus dem Wasser geleitet und im Anschluss rettungsdienstlich untersucht. Eine weitere Behandlung im Krankenhaus erwies sich als nicht nötig.

Im Einsatz befanden sich 25 Einsatzkräfte, der Einsatz dauerte knapp 45 Minuten an. Alarmiert waren der Rüstzug der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache, der ehrenamtliche Löschzug Süd, der Rettungsdienst mitsamt Notarzt und die Taucherstaffel der Feuerwehr Dorsten. Die Kollegen der Feuerwehr Dorsten konnten allerdings noch auf der Anfahrt ihren Einsatz abbrechen.

Warum sich die Person mitten in der Nacht bekleidet im Hafenbecken des Stadthafens am Rhein-Herne-Kanal befand, konnte sie den eingesetzten Kollegen nicht nachvollziehbar erklären.

Das Schwimmen im Hafenbereich und im gesamten Rhein-Herne-Kanal ist außerdem untersagt und kann lebensgefährlich sein. Am Kanal bedeutet jeder Sprung ins Wasser ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Dort sind Schiffe unterwegs; die können einem Schwimmer nicht schnell genug ausweichen.

Pressekontakt:

Feuerwehr Recklinghausen
Pressesprecher
Christian Schell
Telefon: 02361-30699 1206
Telefon: 02361-30699 1120 (Wachabteilungsleiter, außerhalb der
Bürozeiten)
Mobil: 01525-9180490
E-Mail: christian.schell@feuerwehr-recklinghausen.de
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen