Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar

FW-Lohmar: Ein Toter nach Brand in Pflegeeinrichtung

Lohmar (ots)

Am Ostersonntag wurden die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar gegen 21:30 Uhr mit dem Stichwort "Brand mit Menschenleben in Gefahr" zu einer Pflegeeinrichtung in Lohmar-Deesem gerufen.

Als die ersten Kräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Sven Ziaja vor Ort eintrafen, hatten Pflegekräfte den Brand in einem Bewohnerzimmer bereits gelöscht.

Der Bewohner wurde unmittelbar an den Rettungsdienst übergeben. Leider kam für ihn jede Hilfe zu spät. Zwei Pflegekräfte, die bei den Löschmaßnahmen Rauchgase eingeatmet hatten, mussten ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle sowie die umliegenden Zimmer und führte Lüftungsmaßnahmen durch.

Im dem betroffenen Zimmer war es zu einem Brand im Bett gekommen, ein installiertes Sauerstoffgerät hatte die Brandausbreitung beschleunigt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar war mit über 70 Einsatzkräften aus Lohmar-Ort, Breidt, Birk und Scheiderhöhe sowie mit der IuK-Einheit im Einsatz. Hinzu kamen rund 20 Kräfte des Rettungsdienstes.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0175-7283806
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-lohmar.de
http://www.feuerwehr-lohmar.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
  • 22.02.2021 – 11:09

    FW-Lohmar: Rückblick auf das Jahr 2020

    Lohmar (ots) - 353 mal mussten die 242 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar im vergangenen Jahr zu Einsätzen ausrücken. Die Zahl liegt damit leicht über der Zahl des Vorjahres (347). Den Großteil der Einsätze bildeten die technischen Hilfeleistungen mit insgesamt 220 Alarmierungen. Hierbei handelte sich größtenteils um Wasser- und Sturmschäden (91), Ölspuren (45) und ...

  • 24.01.2021 – 15:01

    FW-Lohmar: 32 Einsätze wegen Schneebruch im Lohmarer Stadtgebiet

    Lohmar (ots) - Die einsetzenden Schneefälle bescherten der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar eine Vielzahl von Einsätzen im nördlichen Stadtgebiet und in Lohmar-Ort. Gegen 6 Uhr war für die ersten Einsatzkräfte die Nachtruhe vorbei, nachdem in Neuhonrath ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt war. Da die Anzahl der Einsatzstellen zunahm, wurde im weiteren ...