Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schermbeck mehr verpassen.

Feuerwehr Schermbeck

FW-Schermbeck: Heuballenpresse geriet nicht in Vollbrand - Landwirt verhinderte Schlimmeres

FW-Schermbeck: Heuballenpresse geriet nicht in Vollbrand - Landwirt verhinderte Schlimmeres
  • Bild-Infos
  • Download

Schermbeck (ots)

Am Dienstagabend wurde der Löschzug Schermbeck um 18:24 mit dem Einsatzstichwort "LKW Brand - Hochdruckpresse" zum Jägerheideweg alarmiert.

Vor Ort zeigte sich ein Trecker mit einer Rundballenpresse, welcher glücklicherweise bei Ankunft der Einsatzkräfte nicht in voller Ausdehnung brannte. Innerhalb der Heuballenpresse kam es während der Arbeiten auf dem Feld zu einer Hitzeentwicklung, sodass sich der Heuballen in der Presse entzündet hatte. Dieser wurde von dem Landwirt aus der Ballenpresse herausgefahren und durch die Einsatzkräfte auseinandergezogen. Anschließend wurde mit Hilfe von 2 C- Rohren das Heu abgelöscht sowie die Maschine gekühlt. Auch die betroffenen Randbereiche des Feldes wurden abgelöscht. Im Nachgang wurde die Ballenpresse noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Lobend zu erwähnen ist bei diesem Einsatz die Reaktion des Landwirtes. Nachdem der Brand bemerkt wurde, wurde die Ballenpresse umgehend angehalten und der Trecker samt Presse direkt vom Feld gefahren.

Wäre dies nicht erfolgt, hätte das Feld durch die derzeit bestehende Trockenheit und die hohen Außentemperaturen mit großer Wahrscheinlichkeit Feuer gefangen. Ein größerer Flächenbrand hätte nicht ausgeschlossen werden können.

Aufgrund der zunächst unklaren Meldelage und der im Außenbereich liegenden Einsatzstelle wurde vorsichtshalber auch die Feuerwehr Raesfeld - Löschzug Erle- alarmiert. Bei einem Vegetationsbrand wären die Kameradinnen und Kameraden sicher mehr als hilfreich gewesen. So konnte der Löschzug Erle jedoch die Einsatzfahrt abbrechen.

Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. Für die Feuerwehr Schermbeck endete der Einsatz um 19:33 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schermbeck
Ellen Großblotekamp
Telefon: 0151/ 20984294
E-Mail: presse@feuerwehr-schermbeck.de
http://www.feuerwehr-schermbeck.de

Original-Content von: Feuerwehr Schermbeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schermbeck
Weitere Meldungen: Feuerwehr Schermbeck
  • 04.07.2022 – 08:15

    FW-Schermbeck: Person in Wohnung

    Schermbeck (ots) - Um 21:25 Uhr wurde am Sonntagabend der Löschzug Altschermbeck mit dem Einsatzstichwort "Person in Wohnung" zur Straße "Hoher Weg" alarmiert.  Vor Ort mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr für den Rettungsdienst eine Tür öffnen. Glücklicherweise konnte sich über ein auf kipp stehendes Fenster Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Mit Hilfe der Steckleiter gelang die Feuerwehr in die Wohnung.  Anschließend wurde die Person an den Rettungsdienst ...

  • 04.07.2022 – 07:59

    FW-Schermbeck: Ast drohte auf Straße zu stürzen

    Schermbeck (ots) - Am gestrigen Sonntag wurde der Löschzug Schermbeck um ca. 20:00 Uhr zur Malberger Straße alarmiert.  Laut Alarmierung drohte hier ein Ast auf die Straße zu stürzen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte konnte der entsprechende Ast gefunden werden. Dieser wurde aus der Baumkrone entfernt. Anschließend wurde noch die Straße gereinigt.  Für die Feuerwehr endete der Einsatz um 20:40 Uhr.  Rückfragen ...

  • 01.07.2022 – 15:55

    FW-Schermbeck: Sturmschaden

    Schermbeck (ots) - Um 13.49 Uhr wurde der Löschzug Schermbeck ein weiteres Mal zu einem Sturmschaden alarmiert. Dieses Mal ging es für die Einsatzkräfte zu der Straße "Zur Alten Lippe". Hier war ein Ast in ca. 7 Meter Höhe abgebrochen. Mithilfe der Drehleiter und unter Vornahme der Motorkettensäge wurde der Ast zerkleinert. Für die Einsatzkräfte endete der Einsatz um 15.21 Uhr. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Schermbeck Ellen Großblotekamp Telefon: 0151/20984294 ...