Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein mehr verpassen.

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

THW-HH MV SH: Bundesfreiwilligendienst im THW: Jetzt bewerben

THW-HH MV SH: Bundesfreiwilligendienst im THW: Jetzt bewerben
  • Bild-Infos
  • Download

Kiel (ots)

Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst 2019 jährlich bundesweit bis zu 2.000 Bundesfreiwilligendienst-Plätze an. Damit ermöglicht es sowohl jungen als auch lebenserfahrenen Menschen, in einem einjährigen Engagement neue Perspektiven zu entdecken und sich persönlich weiterzuentwickeln.

"Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen aller Altersgruppen von diesem Angebot Gebrauch machen, um das THW kennenzulernen und bei seiner Hilfe für andere zu unterstützen", sagte THW-Präsident Albrecht Broemme. Mitmachen können alle, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Junge Menschen zum Beispiel finden im Bundesfreiwilligendienst (BFD) berufliche Orientierung. Sie können entweder erste Arbeitserfahrungen sammeln oder erweitern, indem sie die breiten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Aufgabenfelder des THW als Einsatzorganisation des Bundes kennenlernen.

Außerdem haben alle Bundesfreiwilligendienstleistenden im THW ab Herbst 2019 die Möglichkeit, eine vollständige THW-Grundausbildung abzuschließen. Dabei üben sie unter anderem den Umgang mit Rettungsgeräten und Werkzeugen und erfahren viel über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz. Sollte jemand beispielsweise wegen körperlicher Einschränkungen an der Grundausbildung nicht teilnehmen können, ist ein BFD im THW dennoch möglich. Ob Schulabgänger, Studierende, Menschen im Ruhestand oder in einer Orientierungsphase, der BFD bietet unterschiedliche Möglichkeiten zur persönlichen Ausrichtung sowie umfangreiche Aus- und Fortbildungsangebote. Natürlich können alle Menschen, die einen BFD absolvieren, gleichzeitig ehrenamtlich im THW mitmachen. ------------------- Eine Pressemitteilung zu diesem Thema ist gut und schön, aber viel aussagekräftiger ist da doch der Brief des ehemaligen BUFDI Erik Metzger der Regionalstelle Schleswig zum Ende seiner BUFDI-Zeit, der uns heute erreichte. Diesen ungewöhnlichen Weg dieser Pressemitteilung möchte die LV Pressestelle nutzen, Erik für sein Engagement zu danken und alles Gute auf seinem weiteren Weg zu wünschen.

   "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameradinnen und Kameraden, 
liebe Kolleginnen und Kollegen, zum 30. Juni 2019 wird meine 
Dienstzeit als Bundesfreiwilligendienstleistender in der THW 
Regionalstelle Schleswig enden. In zehn spannenden und sehr 
lehrreichen Monaten konnte ich einen äußerst weit gefächerten 
Einblick in die hauptamtliche Arbeit des THW erlangen. Ob Haushalt 
und Beschaffung, Lehrgangs- und Gesundheitsmanagement oder 
Gerätebeschaffungs- und Prüfwesen - jeden Bereich (an dieser Stelle 
nicht allesamt aufzählbar) des hauptamtlichen THW durfte ich 
kennenlernen und intensiv beiwohnen. Dabei traf ich zu jeder Zeit auf
freundliche und kompetente Kolleginnen und Kollegen in den anderen 
Regionalstellen, der LV-Dienststelle und der THW Leitung. Aber vor 
allem auch die ehrenamtlichen THWler haben mich bei meinen 
Tätigkeiten immer freundlich und aufgeschlossen unterstützt. Für 
dieses Entgegenkommen und das eingebrachte Engagement möchte ich mich
an dieser Stelle bei Ihnen und Euch herzlich bedanken! Ehrenamtlich 
werde ich weiterhin im Ortsverband Flensburg tätig sein. An letzter 
Stelle gilt mein größter Dank meinen Kolleginnen und Kollegen der 
Regionalstelle Schleswig. Ihr alle habt mir eine sehr spannende und 
unvergessliche Zeit in einem tollen Team beschert. Es hat Spaß 
gemacht mit Euch zu arbeiten und Euch alle kennenlernen zu dürfen. 
Dankeschön! Viele Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen! Mit 
freundlichen Grüßen Erik Metzger" ------------------

Bundesweit hat das THW 668 Ortsverbände, die ehrenamtlich geführt werden. In den 66 Regionalstellen der acht Landesverbände kümmern sich die hauptamtlich Mitarbeiter/innen jeweils um acht bis zwölf Ortsverbände. Aufgrund dieser Struktur bietet der BFD im THW viel Abwechslung. Von Öffentlichkeitsarbeit über den Umgang mit Technik bis hin zu unterschiedlichsten Verwaltungs-, Logistik- und Organisationsaufgaben - im THW gibt es für Frauen und Männer einiges zu tun. Der BFD im THW eröffnet damit Perspektiven über einen technischen Schwerpunkt hinaus.

Den Bewerbungsbogen und weitere Infos zum BFD im THW gibt es hier: www.entdecke-bufdi.de

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen. --------------- --------------- --------------- Sollten sie ein paar O-Töne von Erik Metzger haben wollen, so melden Sie sich bitte bei mir.

Rückfragen bitte an:

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Claus Döpper
Telefon: 0431 / 57933-45 od. mobil 0171 5822551
E-Mail: claus.doepper@thw.de
www.lv-hhmvsh.thw.de

Original-Content von: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein