Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

PP-ELT: Gütermotorschiff fährt sich in Bingen fest

PP-ELT: Gütermotorschiff fährt sich in Bingen fest
  • Bild-Infos
  • Download

Bingen (ots)

Am 20.11.2019 gegen 06:20 Uhr fuhr sich im Bereich Bingen an der Rüdesheimer Aue bei Rheinkilometer 526,900 ein mit 896 Tonnen Weizenpellets beladenes Gütermotorschiff außerhalb der Fahrrinne fest. Der Schiffsführer hatte sich beim Wenden des Schiffes im Bugbereich festgefahren. Versuche, das Schiff mittels eines Schleppers freizuschleppen, blieben bislang erfolglos.

Unter Aufsicht des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) werden die Bergungsarbeiten im Verlauf des nächsten Tages fortgesetzt.

Nach der Bergung ist beabsichtigt, das Fahrzeug in den Binger Hafen zu schleppen, wo es auf Schäden untersucht wird. Bis zu einer endgültigen Entscheidung durch das WSA wurde dem Schiffsführer ein Weiterfahrverbot ausgesprochen.

Während der Bergeversuche wurde die Schifffahrt zeitweise gesperrt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
WSP-Station Mainz
Telefon: 06131 65 8050

oder
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Abteilung Wasserschutzpolizei-Pressestelle
Telefon: 06131-65 8042
E-Mail: ppelt.wsp.pressestelle@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
  • 14.11.2019 – 09:04

    PP-ELT: Verletzter Steuermann nach Schiffsbetriebsunfall

    Mainz (ots) - Am 13.11.2019 gegen 23:00 Uhr kam es in Mainz-Weisenau an einer Schiffsverladestelle zu einem Unfall, bei dem ein Besatzungsmitglied eines Gütermotorschiffes verletzt wurde. Als der Schiffsführer sein Fahrzeug während des Löschens verholen musste, stürzte der Steuermann aus bisher noch unbekannten Gründen vom Gangbord ca. 2-3 Meter tief auf die Leiter eines Dalben. Von dort fiel er anschließend ins ...

  • 11.11.2019 – 09:23

    PP-ELT: Havarie nach missglücktem Ankermanöver

    Andernach (ots) - Am 09.11.2019 kam bei RKM 638 ein Gütermotorschiff nach einem missglückten Ankermanöver quer zur Stromrichtung auf einer sich dort befindlichen Kiesbank fest. Nach einem Fehlversuch das Fahrzeug freizuturnen, wurden weitere Versuche unter zur Hilfenahme mehrerer vor Ort befindlichen Fahrzeugen durchgeführt um das Fahrzeug frei zu bekommen. Dies gelang erst am 10.11.2019. Vor Ort befanden sich ein ...

  • 23.10.2019 – 08:53

    PP-ELT: Zusammenstoß eines Fährschiffes mit einem Tankmotorschiff in Boppard

    St. Goar (ots) - Am 22.10.2019, gegen ca. 16:30 Uhr, kam es auf dem Rhein in Höhe Boppard bei Rkm 570,450 zu einem Zusammenstoß zwischen der dort verkehrenden Wagenmotorfähre und einem Tankmotorschiff (TMS). Die mit 2 Pkw, 2 Motorrädern sowie 12 Fahrgästen beladene Wagenmotorfähre querte von der rechtsrheinischen Seite (Kamp-Bornhofen) kommend, den Rhein, um in ...