Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

WSPA-RP: Zwei Schiffsunfälle Höhe Ortslage Bingen

WSPA-RP: Zwei Schiffsunfälle Höhe Ortslage Bingen
  • Bild-Infos
  • Download

Bingen/Mainz (ots)

Am 14.10.2017 ereigneten sich in den frühen Morgenstunden vor der Stadt Bingen kurz hintereinander zwei Schiffsunfälle auf dem Rhein. Zunächst streifte ein Schiffsführer, der die Weiterfahrt nach Vollendung der Nachtruhe antreten wollte, ein stillliegendes Schiff.

Hierbei wurde die Seite seines Schiffes derart beschädigt, dass Wasser ins Schiffsinnere drang. Das Leck befand sich in der Schiffsmitte, unterhalb der Wasserlinie, wodurch es zu einem leichten Wassereinbruch kam. Die Besatzung des Gütermotorschiffes konnte mittels bordeigener Pumpen einen Anstieg des einströmenden Wassers verhindern. Die Fahrtüchtigkeit des mit 1250 Tonnen beladenen Gütermotorschiffes wurde nicht beeinträchtigt. Das Fahrzeug wurde in den Binger Hafen verlegt, wo ein Taucher das Leck abdichtete.

Etwas unterhalb dieser Unfallstelle wollte ein mit 2500 Tonnen Kalisalz beladenes Gütermotorschiff ebenfalls seine Reise fortsetzten. Aufgrund einer Fehleinschätzung des Schiffsführers fuhr das Schiff jedoch mit dem Bug gegen das vor der Nahemündung befindliche Längswerk (Steinschüttung). Das Heck vertrieb durch die dort herrschende starke Strömung und das Schiff kam auf Grund fest. Unter Einsatz zweier Schleppboote konnte der Havarist freigeschleppt werden und die Weiterfahrt aufnehmen.

Bei beiden Havarien kamen keine Personen zu schaden.

Rückfragen bitte an:

WSP-Station Bingen
Hafenstraße 1
55411 Bingen
Tel.: 06721 / 905-500

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Abteilung Wasserschutzpolizei
Telefon: 06131-65-8023
E-Mail: wasserschutzpolizei@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/wasserschutzpolizei

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
  • 11.09.2017 – 08:00

    WSPA-RP: Tankmotorschiff kollidiert mit Fahrgastschiff

    Speyer, 09.09.2017 (ots) - Am Samstag, den 09.09.2017 gegen 05:50 Uhr kam es im Bereich Speyer zu einem Zusammenstoß zwischen einem Tankmotorschiff und einem Fahrgastschiff. Das in der Bergfahrt befindliche Tankmotorschiff, das mit 2303 t Dieselöl beladen war, fuhr nahezu mittig in der Fahrrinne, als es dem talfahrenden Fahrgastschiff zu nahe kam. Es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß, wobei das Fahrgastschiff im ...

  • 21.08.2017 – 08:18

    WSPA-RP: Tourist rettet über Bord gesprungenen Angler

    Bingen; 20.08.2017 (ots) - Am Sonntagnachmittag wurde in Bingen ein über Bord gesprungener Angler von einem Touristen gerettet. Der Angler wollte mit seinem Boot von Rüdesheim kommend zum gegenüberliegenden Ufer nach Bingen fahren, als ihm vor einem 135m langen Tankmotorschiff der Außenbordmotor ausging. Nachdem ein Versuch, den Außenborder zu starten misslang, sprang der Angler über Bord. Ein aufmerksamer Tourist, ...