Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hochschule der Polizei mehr verpassen.

Hochschule der Polizei

HDP-RP: Infotag an der Hochschule der Polizei

HDP-RP: Infotag an der Hochschule der Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Büchenbeuren (ots)

Fast 200 Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz schnupperten Campus Luft an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz und informierten sich vor Ort über den Bachelorstudiengang Polizeidienst.

Ermöglicht wurde der Besuch an der Hochschule im Hunsrück im Rahmen des einwöchigen Praktikums, dass interessierten Schülern in den Ferienzeiten auf einer rheinland-pfälzischen Polizeidienststelle ermöglicht wird. Ein Tag am Campus Hahn, an dem für alle Polizeibeamten die polizeiliche Laufbahn beginnt, darf in der informativen Woche natürlich nicht fehlen. Knapp 200 Schüler kamen in Begleitung ihrer Einstellungsberater, so viel wie noch nie zuvor. Gleich nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Leiter Dr. Axel Henrichs, der sie auf den vielseitigen Beruf des Polizeibeamten einstimmte, machten zwei Studierende einen Streifzug durch das dreijährige Polizeistudium, dass mit der Ernennung zum Polizeikommissar endet. Verkehrsrechtsdozent Patrick Brummer verdeutlichte den jungen Menschen gleich zu Beginn seiner Lehrveranstaltung den Unterschied zur Schule. Sein Thema der Stunde "Alkohol und Drogendelikte im Straßenverkehr", mit etlichen Fallbeispielen und Filmausschnitten, sensibilisierte und informierte die künftigen Berufseinsteiger zugleich. Eindrucksvoll war auch die Demonstration verschiedener Rauschbrillen, mit denen unterschiedliche Promillewerte simuliert werden. Sehr gut fanden die wissbegierigen Schüler die direkte Verknüpfung von Theorie und praktischen Beispielen. Noch vor dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa beantwortete der Leiter der Zentralstelle für Werbung und Einstellung, Ernst Marx, alle noch offenen Fragen rund um das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Schüler am Nachmittag den Ausführungen von Thomas Meyer, Pilot der Polizeihubschrauberstaffel, der die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des Eurocopters 135 sowie dessen technische Besonderheiten vorstellte. Begleitet von Polizeikommissaranwärtern hatten die jungen Gäste dann im Anschluss die Gelegenheit den Campus zu erkunden und erfuhren dabei auch so manches vom Leben und Studieren an der Hochschule und den vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Rückfragen bitte an:

Hochschule der Polizei/Landespolizeischule

Telefon: 06543-985-109
E-Mail: hdp.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/pUM

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Hochschule der Polizei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hochschule der Polizei
Weitere Meldungen: Hochschule der Polizei