Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Disziplinarverfahren gegen einen Polizeibeamten wegen Handschlagsverweigerung gegenüber Kolleginnen ist abgeschlossen

Koblenz (ots)

Nach Bekanntwerden des Vorfalls bei einer Beförderungsfeier im vergangen Jahr wurde gegen den Betroffenen ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

In diesem Zusammenhang wurde auch geprüft, ob das Verhalten des Beamten mit Blick auf die erforderliche Verfassungstreue und charakterliche Eignung eine Entfernung aus dem Polizeidienst hätte rechtfertigen können.

Da der Lebenszeitbeamte bislang weder straf- noch disziplinarrechtlich vorbelastet war, wäre eine Entlassung juristisch nur zu begründen gewesen, wenn der Beamte an seiner bisherigen Haltung festgehalten und dadurch seine ablehnende Haltung zur freiheitlich demokratischen Grundordnung manifestiert hätte.

Vor diesem Hintergrund hat das Polizeipräsidium Koblenz dem betroffenen Beamten eine Erklärung vorgelegt, aus der hervorgeht, dass er die Prinzipien der freiheitlich demokratischen Grundordnung bejaht, sich zu dieser bekennt und dafür eintritt. Dies umfasst ausdrücklich auch, dass er als Polizeibeamter und somit auch als Repräsentant der rheinland-pfälzischen Polizei Frauen ohne Ausnahme und ohne Vorbehalte als gleichberechtigt ansieht und in dieser Rolle zukünftig allen Frauen als Zeichen der Achtung und in Anerkennung ihrer Gleichberechtigung einen Handschlag nicht verweigern wird. Bei einem Verstoß gegen seine Dienst - und Treuepflichten hat er mit der Entfernung aus dem Dienst zu rechnen.

Der Beamte hat diese Erklärung zwischenzeitlich unterzeichnet.

Das Disziplinarverfahren wurde gegen den betroffenen Beamten mit einer Geldbuße abgeschlossen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2014
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 16.03.2018 – 08:43

    POL-PPKO: Koblenz - Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

    Koblenz (ots) - Zwei Verletzte und erheblicher Sachschaden, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am gestrigen Donnerstag, 15.03.2018, gegen 21.24 Uhr am Bubenheimer Weg in Koblenz. Nach den vorläufigen Ermittlungen der Polizei Metternich war eine 52-jährige Pkw-Fahrerin aus Koblenz zuvor aus der Ferdinand-Nebel-Straße auf den Bubenheimer Weg in Richtung Metternich eingebogen. Dabei hatte sie die Vorfahrt eines ...

  • 16.03.2018 – 08:40

    POL-PPKO: Koblenz- - - - Einladung für Medienvertreter - - - Kinoprojekt "Der Taschendieb"

    Koblenz (ots) - Leser der örtlichen Tagesmedien bekommen oft ein Bild gezeichnet, dass die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen ständig zunimmt. Dies führt nach unseren Feststellungen zu einer allgemeinen Verunsicherung bei Schülern, Eltern und Lehrern. Diesem Phänomen möchten wir entgegenwirken. Das Haus des Jugendrechts bietet Koblenzer Schülern ...

  • 15.03.2018 – 12:25

    POL-PPKO: Kaisersesch - Geldautomat gesprengt

    Kaisersesch (ots) - Die Polizei Cochem wurde in den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstag, 15.03.2017, wegen eines lauten Knalls alarmiert. Anwohner hatten diesen gegen 03.10 Uhr aus Richtung eines in der Nähe befindlichen Supermarktes in der Koblenzer Straße in Kaisersesch wahrgenommen. Durch eine Polizeistreife wurde vor Ort festgestellt, dass zwei Glaseingangstüren zum Markt aufgehebelt wurden. Zudem wurde ...