Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Montabaur mehr verpassen.

Polizeidirektion Montabaur

POL-PDMT: Zweiradkontrollen der Zweiradkontrollgruppe der Polizeidirektion Montabaur

Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis (ots)

Holzhausen an der Haide / Rhein-Lahn-Kreis Der Rhein-Lahn-Kreis mit seinen kurvigen Straßen wird von Motorradfahrern zur Ausübung ihres Hobbys stark frequentiert. Besonders bei schönem Wetter nimmt der Zweiradverkehr deutlich zu. Zur Erhöhung der Zweiradsicherheit führte die Zweiradkontrollgruppe der Polizeidirektion Montabaur am Freitag in Holzhausen, Fahrtrichtung Rettert, Motorradkontrollen durch. Ziel war es die Geeignetheit der Fahrzeugführer und den technischen Zustand der Fahrzeuge zu prüfen. Es wurden 37 Fahrzeuge angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Mehrere Fahrzeuge wiesen technische Mängel bzw. technische Veränderungen auf. Daher mussten zwei Betriebsuntersagungen ausgesprochen werden. Ein Motorradfahrer konnte nach Wechsel des Vorderradreifens seine Fahrt fortsetzten. Insgesamt wurden 3 Ordnungswidrigkeitenanzeigen vorgelegt. 4 Zweiradfahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt. Weitere 8 Fahrzeugführer müssen eine Mängelbeseitigung im Rahmen eines Mängelberichtsverfahrens nachweisen. Die Polizei weist besonders daraufhin, dass viele technische Veränderungen, insbesondere Veränderungen der Schalldämpferanlagen und Eingriffe in die Brems- und Lenkeinrichtung, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. In diesen Fällen wird die Weiterfahrt untersagt. Auf die Betroffen kommt ein hohes Bußgeld zu. Weiterhin steht dem Motorradfahrer für den Zeitraum bis zur Erteilung einer Betriebserlaubnis sein Motorrad für die Ausübung seines Hobbys nicht zur Verfügung.

Isselbach / Westerwald / Gelbachtal Das Geldbachtal stellt eine äußerst beliebte Motorradstrecke im Bereich der Polizeidirektion Montabaur dar, welches insbesondere an Wochenenden und Feiertagen auch durch auswärtige Zweiradführer und -gruppen stark frequentiert wird. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit führte die Zweiradkontrollgruppe der Polizeidirektion Montabaur am Freitagnachmittag in Isselbach Motorradkontrollen durch. Ziel war es die Geeignetheit der Fahrzeugführer und den technischen Zustand der Fahrzeuge zu prüfen. Weiterhin führten Bürger und Ortsvorsteher Beschwerde, dass insbesondere am Wochenende durch den Zweiradverkehr die Lärmbelastung erheblich ansteigt. Besonders verärgert sind die Anwohner des Gelbachtals über Zweiradfahrer, die ihre Schalldämpferanlagen manipulieren, um so durch besonders hohe Schallpegel auf sich aufmerksam zu machen. Von der Kontrollgruppe wurden 79 Zweiräder angehalten und einer eingehenden Kontrolle unterzogen. An zwei ausländischen Motorrädern wurden Manipulationen an den Schalldämpferanlagen festgestellt. Hier wurde je eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300,- Euro zu Sicherstellung des Bußgeldverfahrens erhoben. Weiterhin wurden 8 Ordnungswidrigkeitenanzeigen vorgelegt und 15 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen. 17 Motorradfahrer müssen eine Mängelbeseitigung im Rahmen eines Mängelberichtsverfahrens nachweisen. 2 Motorradfahrern musste die Weiterfahrt aufgrund techn. Veränderungen untersagt werden. Bei einem Motorrad wurde ein bis auf die Karkasse abgefahrener Hinterradreifen festgestellt. Dieses Fahrzeug wurde von einem durch den Betroffenen verständigten Reifenhändler vor Ort aufgeladen und abgeholt. Die Polizei weist besonders daraufhin, dass viele technische Veränderungen, insbesondere Veränderungen der Schalldämpferanlagen und Eingriffe in die Brems- und Lenkeinrichtung, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. In diesen Fällen wird die Weiterfahrt untersagt. Auf die Betroffen kommt ein hohes Bußgeld zu. Weiterhin steht dem Motorradfahrer für den Zeitraum bis zur Erteilung einer Betriebserlaubnis sein Motorrad für die Ausübung seines Hobbys nicht zur Verfügung.

POLIZEIINSPEKTION BAD EMS - Telefon 02603/970-0 - E-Mail: pibadems@polizei.rlp.de *********************************************************************************************************************************

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Montabaur
Andreas Bode
Telefon: 02602-9226-0
E-Mail: andreas.bode@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/POLPDMT

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Montabaur, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Montabaur
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Montabaur