Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mehrere Versammlungslagen

Mainz/Ingelheim (ots)

Für Samstag, den 30.07.2022, wurden bei der Versammlungsbehörde der Stadt Mainz im Innenstadtbereich insgesamt vier Versammlungen angemeldet.

Die Partei "Neue Stärke Rheinhessen" wollte ihre Versammlung auf dem Bahnhofsvorplatz durchführen.

Rund um den Bahnhof nahmen an drei Versammlungen des Gegenprotestes bis 15:00 Uhr circa. 260 Menschen teil.

Aufgrund von Einschränkungen im Bahnverkehr mussten die Mitglieder der Partei ihre Anreise nach Mainz in Ingelheim unterbrechen und führten in der Ingelheimer Bahnhofstraße gegen 15:00 Uhr, mit etwa 10 Personen, eine Spontanversammlung durch. Während der Versammlung kam es zum Zeigen einer Reichsflagge. Derzeit wird geprüft, ob es sich hierbei um einen Verstoß gegen Versammlungsauflagen handelt. Zudem wird geprüft ob in einer Rede strafrechtlich relevanter Inhalt geäußert wurde.

Rund 150 Personen des Gegenprotestes aus Mainz hatten zwischenzeitlich die Versammlungsörtlichkeit in Ingelheim aufgesucht. Nach einem zunächst friedlichen aber lautstarken Meinungsaustausch zwischen Versammlung und Gegenprotest, kam es in der Abreisephase der Versammlungsteilnehmer vereinzelt zu Störungen. Hierbei musste die Polizei einschreiten, unter anderem Pfefferspray androhen, aber nicht einsetzen und eine Blockade auflösen. Ein Pkw von Versammlungsteilnehmern wurde von Personen des Gegenprotestes beschädigt.

Alle bekannten relevanten Sachverhalte wurden durch die Polizei dokumentiert und werden nun strafrechtlich geprüft. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden keine Personen verletzt.

Die eingesetzten Kräfte der Mainzer Polizei beliefen sich auf etwa 140 Beamtinnen und Beamten. Im Bereich der Bahnhöfe wurde der Einsatz von Kräften der Bundespolizei unterstützt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 29.07.2022 – 09:07

    POL-PPMZ: Homophobe Bedrohung und Beleidigungen im Linienbus

    Mainz (ots) - Zu massiven homophoben Beleidigungen und Bedrohungen kam es am frühen Freitagmorgen im Bus der Linie 92. Ein 17-jähriger Mainzer war gegen Mitternacht am Hauptbahnhof in den Bus in Richtung Gonsenheim Wildpark eigestiegen. Hier stieg auch eine Gruppe von vier bis fünf Jugendlichen in den Bus, wovon sich ein Teil setzte und ein anderer Teil im Gang stehen blieb. Als der Bus losgefahren war, fingen die ...

  • 28.07.2022 – 12:18

    POL-PPMZ: Fund von Diebesgut

    Mainz-Stadtpark (ots) - Am gestrigen Mittwochvormittag fanden zwei Passanten auf ihrem Spaziergang im Mainzer Stadtpark in einem Gebüsch mehrere Rucksäcke mit rundherum verteiltem Inhalt. Ihren Fund meldeten sie daraufhin der Mainzer Polizei. Durch die eingesetzten Polizisten konnte nach genauerer Betrachtung der Rucksäcke und weiterer Recherchen festgestellt werden, dass diese am vergangenen Wochenende auf einem Konzert im Mainzer Volkspark entwendet wurden. Der ...

  • 28.07.2022 – 12:06

    POL-PPMZ: Streitigkeiten am Hopfengarten

    Mainz-Altstadt (ots) - Drei Funkstreifen des Mainzer Altstadtreviers wurden am Mittwochabend alarmiert, als ein Streit im Bereich Hopfengarten zu eskalieren drohte. Gegen 19:34 Uhr wurde der Polizei über Notruf gemeldet, dass sich eine Gruppe von Männern zunächst lautstark gestritten hätten. Nun stünden sich allerdings zwei der Streithähne mit einem Messer und einer Flasche bewaffnet gegenüber und drohen ...