Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Fahrrad-Kontrollwoche des Polizeipräsidiums Mainz beendet: positive Reaktionen trotz zahlreicher Verstöße

Mainz (ots)

Im Rahmen der Kampagne "Sicher fahr ich Rad" hat das Polizeipräsidium Mainz in der Woche vom 26.08. bis 01.09.2019 zahlreiche Kontrollen und Beratungsgespräche zum Thema Fahrrad-Sicherheit durchgeführt. Ziel war es die Sicherheit für Fahrradfahrer im gesamten Dienstgebiet des Polizeipräsidiums zu verbessern und auch alle anderen Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf ein reibungsloses Zusammenwirken zu sensibilisieren. Die Bürgerinnen und Bürger nahmen die Kontrollen größtenteils sehr gut an. Einige nutzten die Gelegenheit sich gezielt zu informieren, Verbesserungsvorschläge zu äußern und Feedback zu geben.

Die Polizeibeamten haben zahlreiche Verstöße festgestellt: So wurden im Mainzer Stadtgebiet von 734 kontrollierten Fahrrädern und 286 Autos, 150 Autofahrer wegen Befahrens der Fußgängerzone und 83 Radfahrer wegen des Befahrens für Fahrräder verbotene Bereiche verwarnt. 68 Verkehrsteilnehmer trugen Kopfhörer, 32 nutzten ein Handy im Verkehr und bei 30 Fahrzeugen wurden Beleuchtungsmängel festgestellt. Im Bereich Ingelheim und Oppenheim wurden 305 Fahrräder und 65 Autos kontrolliert und ebenfalls Verstöße im Bereich Gehörbeeinträchtigung, Handynutzung und mangelhafter technischer Zustand festgestellt.

Auch die Sicherheit der Schulwege war ein Schwerpunkt in dieser Kontrollwoche. Bei 14 Schulwegüberwachungen beobachteten und kontrollierten Polizeibeamte in unmittelbarer Nähe von Schulen den Verkehr und führten Gespräche mit Verkehrsteilnehmern und Eltern. Das Hauptaugenmerk lag auch hier bei der Sicherheit der Fahrradfahrer sowie Verkehrsteilnehmern, die durch ihr Verhalten Gefährdungen darstellen.

Präventions-Experten der Mainzer Polizei, eine Fahrradstreife und die Fahrradbeauftragte der Stadt Mainz informierten und berieten an einem Infostand am Mainzer Stresemannufer zahlreiche Bürger rund um das Thema Fahrradsicherheit und verteilten Infomaterialien. Das Interesse der Bürger war groß, vor allem das Thema E-Scooter beschäftigte viele Bürger. Besonders der Fahrradsimulator, bei dem man seine Reaktionsfähigkeit testen konnte, kam gut an.

Die landesweite Fahrradkampagne "Sicher fahr ich Rad" läuft noch bis Ende Oktober 2020.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 02.09.2019 – 13:13

    POL-PPMZ: Mainz-Altstadt - Räuberische Erpressung

    Mainz (ots) - Sonntag, 01.09.2019, 05:10 Uhr bis 05:20 Uhr Am frühen Sonntagmorgen wird ein 27-Jähriger in der Bahnhofstraße von einem Mann aufgefordert, ihm Bargeld auszuhändigen. Der Mann sagt, er würde ihn anderenfalls schlagen. Der 27-Jährige händigt ihm Geld aus, doch der Täter fordert mehr. Daraufhin versucht der 27-Jährige die Örtlichkeit zu verlassen, aber der Täter schlägt zu. Nach weiteren Drohungen ...

  • 02.09.2019 – 12:50

    POL-PPMZ: Mainz-Oberstadt - Aufmerksame Anwohnerin beobachtet Diebstahl

    Mainz (ots) - Montag, 02.09.2019, 03:30 Uhr Am frühen Montagmorgen meldet gegen 03:30 Uhr eine aufmerksame Anwohnerin der Berline Straße mehrere Personen, die aus ihrem Garten geflüchtet seien. Vor dem Wohnhaus kann die Frau einen weißen Kastenwagen feststellen und beim Wegfahren fotografieren. Im Rahmen der Fahndung können Polizeibeamte das Fahrzeug kontrollieren ...

  • 02.09.2019 – 12:49

    POL-PPMZ: Mainz-Oberstadt - Tatverdächtiger nach Diebstahl im Krankenhaus festgenommen

    Mainz (ots) - Durch mehrere Patienten erging der Hinweis an das Pflegepersonal, dass ein Mann in den frühen Morgenstunden in mehreren Krankenzimmern um Geld gebeten und gesagt habe, er sei selbst Patient im Krankenhaus. Vor Ort kann der 61-Jährige in seinem Zimmer angetroffen werden. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen und seiner mitgeführter Sachen kann ...