Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, Polizei setzt BTM-Kontrollen in der Kreyßig-Anlage fort

Mainz (ots)

Die Kriminaldirektion Mainz hat gestern Nachmittag mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei erneut Kontrollmaßnahmen in der Kreyßig-Anlage, Kaiserstraße, durchgeführt.

Hauptaugenmerk ist nach wie vor die Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität im Bereich der dortigen Grünanlage. Neben den eigenen Ermittlungen und Feststellungen der Polizei Mainz gehen auch immer wieder Hinweise von Anwohnern und Zeugen auf den Drogenkonsum und -handel bei der Polizei ein.

Daher führt die Mainzer Polizei bereits seit mehreren Monaten immer wieder gezielte Kontrollen, teils mit Unterstützung des Ordnungsamtes, der Bundespolizei und des Jugendamtes, durch.

Im Jahr 2016 wurden im Bereich der Kreyßig-Anlage und den angrenzenden Straßenzügen (ohne den Bereich des Hauptbahnhofes) insgesamt 123 Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet, darunter waren 15 Verfahren wegen gewerbsmäßigen Handels. Auch in diesem Jahr sind bis dato bereits 45 Ermittlungsverfahren anhängig, davon 11 wegen gewerbsmäßigen Handels. Bei den sichergestellten BTM-Mengen handelt es sich in 80 Prozent der Fälle um Cannabisprodukte in kleinen Mengen, unter 10 Gramm.

Bis in den Abend hinein wurden insgesamt 78 Personen kontrolliert, von denen 26 bereits einschlägig in Erscheinung getreten sind und somit für die Polizei keine Unbekannten waren. Bei einer kontrollierten Person wurden eindeutige Einbruchswerkzeuge vorgefunden. Auch diese Person war bereits einschlägig polizeibekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Bei der Kontrolle waren 14 Einsatzkräfte der Polizei vor Ort.

Bei einer Kontrolle am 04.04.2017 kam es durch kontrollierte Personen und sich solidarisierende Zuschauer zu Widerstandshandlungen gegen die Einsatzkräfte der Polizei. Hierbei wurden insgesamt 7 Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen leicht verletzt.

Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 28.04.2017 – 11:11

    POL-PPMZ: Einbruchsversuche im Schlesischen Viertel

    Mainz (ots) - Donnerstag, 27.04.2017, 09:00 Uhr Am Donnerstagmorgen sitzt eine Anwohnerin der Plesser Straße in ihrem Wintergarten und beobachtet zwei Personen als sie an ihrem Küchenfenster vorbei in den Garten laufen. Als sie sich bemerkbar macht, flüchten die beiden Personen und verlieren dabei eine Mütze, einen Schraubendreher und eine Jacke mit einem Ausweisdokument. Bei der polizeilichen Aufnahme werden ...

  • 28.04.2017 – 11:08

    POL-PPMZ: Aufmerksamer Verkehrsteilnehmer beendet Trunkenheitsfahrt

    Mainz (ots) - Donnerstag, 27.04.2017, 15:50 Uhr Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer bemerkt auf seiner Fahrt von Budenheim nach Mainz ein sehr unsicher und in Schlangenlinien geführtes Auto vor sich. Im Bereich des Mombacher Kreisels befährt dieser PKW sogar den Bürgersteig. Der Mitteiler verständigt daraufhin die Polizei, da er vermutet, dass mit dem Fahrer etwas ...

  • 28.04.2017 – 11:07

    POL-PPMZ: Grüne Briefe in Mainz verteilt

    Mainz (ots) - Donnerstag, 27.04.2017 Im Laufe des Donnerstags sind in Mainz, in vielen privaten Briefkästen, grüne Briefe eingeworfen worden. Die Briefe enthielten weder einen Adressaten noch einen Empfänger. In allen Fällen befand sich in dem Briefumschlag ein kleines Papierstück mit dem Aufdruck "Zeit abzurechnen". Ob es sich hierbei um eine politische Aussage, oder einen Teil einer noch unbekannten Werbeaktion, ...