Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, Anruf eines falschen Microsoft-Mitarbeiters

Mainz (ots)

Am 01.02.2017, 13:00 Uhr, wurde ein 77-jähriger Mann in Finthen von einem ihm unbekannten Mann angerufen. Der Mann behauptete, dass er Mitarbeiter von Microsoft sei und dass es ein "Haker-Angriff" auf seinen Computer gegeben habe. Er könne das Problem gegen Bezahlung beheben. Der 77-Jährige überwies per online-Banking 150 Euro und ermöglichte dem Fremden einen elektronischen Zugang auf seinen PC. Kurz nach der Aktion kamen dem Mainzer Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Geschichte und er - zu Recht - schaltete die Polizei ein.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 03.02.2017 – 11:25

    POL-PPMZ: Mainz, Wieder Anruf eines "falschen Polizeibeamten"

    Mainz (ots) - Am 02.02.2017, 10:25 Uhr, wurde ein 86-jähriger Mann in der Oberstadt angerufen. Der Anrufer behauptete, Kriminalbeamter zu sein, und gab an, dass man ein Notizbuch einer Einbrecherbande aufgefunden habe, in dem Name des Seniors vermerkt sei. Dann wollte der Fremde wissen, ob der 86-jährige Mainzer über finanzielle Rücklagen verfüge. Nachdem der Senior die Frage teilweise beantwortet hatte, schöpfte er ...

  • 03.02.2017 – 11:02

    POL-PPMZ: Mainz, Polizei dankt zwei Menschen für besondere Zivilcourage: Sie retteten Leben!

    Mainz (ots) - Am Donnerstag, 02. Februar 2017, überreichte Polizeipräsident Reiner Hamm zwei besonders couragierten Menschen Dankurkunden. Beide, eine 22-jährige Frau und ein 49-jähriger Mann, hatten jeweils einem Menschen in Not geholfen und diesen durch ihre schnelle Hilfe das Leben gerettet. Am 09. Dezember 2016 bemerkte die 22-jährige Frau an der ...

  • 02.02.2017 – 15:22

    POL-PPMZ: Zu geringer Sicherheitsabstand - Unfall mit Streifenwagen

    Mainz (ots) - Am Donnerstag, 02. Februar 2017, 13:03 Uhr, befuhren eine Funkstreifenwagenbesatzung und eine 77-jährige Renault-Fahrerin die Straße An der Allee in Richtung Saarstraße. Dort musste der Polizeiwagen aufgrund eines Linksabbiegers verkehrsbedingt abgebremst werden. Die 77-jährige Fahrerin fuhr infolge zu geringen Sicherheitsabstandes auf das ...