Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, Polizei dankt zwei Menschen für besondere Zivilcourage: Sie retteten Leben!

Mainz (ots)

Am Donnerstag, 02. Februar 2017, überreichte Polizeipräsident Reiner Hamm zwei besonders couragierten Menschen Dankurkunden. Beide, eine 22-jährige Frau und ein 49-jähriger Mann, hatten jeweils einem Menschen in Not geholfen und diesen durch ihre schnelle Hilfe das Leben gerettet.

Am 09. Dezember 2016 bemerkte die 22-jährige Frau an der Bushaltestelle Am Höfchen einen 65-jährigen Mann, der einen Schlaganfall erlitt und zusammenbrach. Die junge Frau erkannte sofort die lebensbedrohliche Lage des Mannes und leitete Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Ihre schnelle Hilfe rettete dem Mann das Leben. Im Gespräch mit dem Präsidenten erzählte sie, dass sie erst einen Monat zuvor einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hatte. Außerdem hätte ihre Mutter sie dazu erzogen, zu helfen und keine Angst davor zu haben etwas falsch zu machen.

Ebenfalls Anfang Dezember hatte ein Mainzer Oberarzt durch seine schnelle Reaktion einem 37-jährigen Mann am Hauptbahnhof das Leben gerettet. Der Geschädigte war von einem Intensivtäter angegriffen und massiv gewürgt worden. Der Mainzer Oberarzt stand mit mehreren Leuten vor einem Imbiss und hörte zunächst die Streiterei. Als die Männer handgreiflich wurden, erkannte er als Einziger die akute Notlage des Opfers und riss erst den Täter weg, dann befreite er das das bereits blau werden Opfer von einem Schal, mit dem der Täter ihn gewürgt hatte. Auch er erzählte dem Polizeipräsidenten, dass er als Arzt schon viel gesehen hätte und sich immer wünschen würde, dass die Menschen rechtzeitig hingucken und helfen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 02.02.2017 – 15:22

    POL-PPMZ: Zu geringer Sicherheitsabstand - Unfall mit Streifenwagen

    Mainz (ots) - Am Donnerstag, 02. Februar 2017, 13:03 Uhr, befuhren eine Funkstreifenwagenbesatzung und eine 77-jährige Renault-Fahrerin die Straße An der Allee in Richtung Saarstraße. Dort musste der Polizeiwagen aufgrund eines Linksabbiegers verkehrsbedingt abgebremst werden. Die 77-jährige Fahrerin fuhr infolge zu geringen Sicherheitsabstandes auf das ...

  • 02.02.2017 – 10:55

    POL-PPMZ: Mainz, Rabiate Ladendiebinnen

    Mainz (ots) - Am 01.02.2017, 17:09 Uhr, betraten vier jungen Damen (15 bis 17 Jahre) ein Sportgeschäft in der Flachsmarktstraße. Zwei der Jugendlichen gingen in den hinteren Bereich und lenkten eine Verkäuferin ab, während die beiden anderen im vorderen Bereich ein Paar Schuhe aus einem Karton nahmen und in eine ihrer Handtasche packten. Anschließend verließen die vier fluchtartig das Geschäft. Die Verkäuferin ...

  • 02.02.2017 – 10:52

    POL-PPMZ: Mainz, Trickdiebe scheiterten an aufmerksamen Senioren

    Mainz (ots) - Am 01.02.2017, 15:30 Uhr, versuchte eine junge Frau den Zetteltrick. Sie klingelte an der Wohnung eines Seniors (83 Jahre) in der Raimundistraße und gab an, dass sie für Nachbarn Medikamente bringen würde, diese aber nicht da seien. Nun brauche sie einen Zettel, um den Nachbarn eine Notiz zu hinterlassen. Der Senior ließ die junge Frau in die Wohnung, ...