Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, Vorsicht: Falsche Polizeibeamte riefen Senioren an

Mainz (ots)

Am Abend des 31. Januar 2017 wurden mindestens drei Mainzer Seniorinnen und Senioren von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen. In den drei angezeigten Fällen gab sich der fremder Anrufer als Polizist aus und behauptete, es hätte eine Festnahme von Einbrechern in einer Nachbarstraße gegeben. Bei diesen wäre ein Notizbuches sichergestellt worden, in dem der Name des angerufenen Seniors/Seniorin notiert sei. Der Anrufer wollte dann die Senioren überreden, zu einem Ort in der Nähe ihrer jeweiligen Wohnanschrift zu gehen. Alle drei Senioren (zwischen 75 und 87 Jahren) gingen nicht darauf ein. Eine gab an, nicht gut zu Fuß zu sein, ein Senior sagte, das bespreche er erst mit den Kindern, und der dritte gab an, die Polizei zu rufen... In allen Fällen legte der "falsche Polizist" sofort auf.

Die Polizei vermutet, dass noch mehr Personen angerufen wurden, und warnt vor diesen Betrügern. Bei dem angeblichen Polizei handelt es sich um einen Betrüger, der in der Regel versucht, in das Haus der ausgesuchten Opfer zu kommen und Geld/Wertgegenstände zu entwenden. Die Masche, die Personen aus dem Haus zu locken, ist neu, dient aber dem gleichen Ziel.

TIPP: Im Falle eines Anrufs: Auflegen und selbst die 110 wählen!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 31.01.2017 – 10:34

    POL-PPMZ: Fahrradkontrollen im Stadtgebiet

    Mainz (ots) - Montag, 30.01.2017 von 10:00 bis 16:00 Uhr Zur Steigerung der Verkehrssicherheit, gerade in der dunklen Jahreszeit, führte die Polizeiinspektion Mainz 2 mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Montag in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr Fahrradkontrollen durch. Es wurden insgesamt 169 Fahrräder kontrolliert, dabei wurden nur 6 Mängelberichte aufgrund Beleuchtungsmängel und fehlender Klingel ...

  • 31.01.2017 – 10:33

    POL-PPMZ: Freilaufende Schafe sorgen für Erstaunen, Besitzer beleidigt Polizeibeamte

    Mainz (ots) - Montag, 30.01.2017, 15:10 Uhr Überrascht von ca. 30 freilaufenden Schafen auf dem Gehweg in der Unteren Zahlbacher Straße in Mainz, meldeten sich mehrere Autofahrer bei der Polizei. Diese stellte tatsächlich Schafe fest, die sich außerhalb ihrer umzäunten Weide befanden und die Gefahr bestand, dass sie auf die Straße laufen. Ihr Besitzer versuchte ...

  • 31.01.2017 – 10:33

    POL-PPMZ: Brand eines Kleintransporters

    Mainz (ots) - Montag, 30.01.2017, 13:20 Uhr Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein Kleintransporter in der Heuerstraße in Brand. Die Feuerwehr kann verhindern, dass andere Fahrzeuge oder Gebäude in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Brandursache ist nicht geklärt. Zur Spurensicherung wurde das Fahrzeug abgeschleppt und sichergestellt. Über Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen werden ...