Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: (Mainz)Plastikmarkierungen bei Einbruchstatorten gefunden - Die Polizei bittet um Aufmerksamkeit

POL-PPMZ: (Mainz)Plastikmarkierungen bei Einbruchstatorten gefunden - Die Polizei bittet um Aufmerksamkeit
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Unbekannte Täter öffneten gewaltsam das Kellerfenster eines Hauses in der Friedrich-Schneider-Straße und stiegen ein. Das gesamte Haus wurde nach Diebesgut, vermutlich Schmuck und Bargeld, durchsucht. Das Tatobjekt wurde durch die von innen geöffnete Haustür verlassen. Die Bewohner waren zur Tatzeit verreist. Ein Bekannter bemerkte den Einbruch am 27.07.2015 um 18:00 Uhr. Das Haus dürfte im Vorfeld der Tat durch die unbekannten Täter ausgespäht worden sein. Am Tor der Garageneinfahrt wurde ein transparentes Plastikteil festgestellt und sichergestellt.

Die Polizei fragt: Wem sind in den letzten Tagen - auch vor der Tat - verdächtige Personen aufgefallen. Wer kann Angaben zur Tat und Tatzeit machen?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 - 65 3633

Urlaubszeit - Verwaiste Häuser und Wohnungen locken Einbrecher an

Bei einigen Tatortaufnahmen von Einbrüchen bzw. Einbruchsversuchen wurden Plastikmarkierungen aufgefunden. Dabei handelt es sich um durchsichtige Plastikstreifen, maximal vier Zentimeter lang, die von den Tätern in Hof-, Garten- und/oder Haustüren gesteckt werden. Öffnet jemand die Türe, fallen die Plastikstreifen unbemerkt nach unten. Öffnet niemand die Tür, bleiben die Plastikstreifen zwischen Tür und Türrahmen stecken und der Täter kann erkennen, dass die Tür nicht bewegt wurde, also wahrscheinlich niemand zu Hause ist. Gerade jetzt zur bevorstehenden Ferienzeit könnten weitere Ausspähaktionen folgen. Die Polizei bittet daher Hausbesitzer und aufmerksame Nachbarn, auch auf Plastikmarkierungen zu achten und Türen oder Tore zu überprüfen.

Wer in Urlaub fährt, sollte Nachbarn, Bekannte oder Verwandte, die in dieser Zeit nach den Wohnungen schauen, bitten, auf solche Plastikklemmen zu achten. Diese sollten vorsichtig und spurenschonend entfernt und die Polizei informiert werden.

Weitere Allgemeine Tipps zum Einbruchsschutz zur Urlaubszeit:

   -	Türen und Fenster sollten fest verschlossen sein.
   -	Haus nicht verwaist aussehen lassen: Freunde oder Nachbarn 
bitten, regelmäßig nach dem Rechten zu schauen, den Briefkasten zu 
leeren, am besten auch die Rollläden zu bewegen oder mal das Licht 
anzuschalten.
   -	Informieren Sie nur Ihre Nachbarn und gute Freunde, darüber dass
Sie verreisen und wohin Sie fahren. Auch Einbrecher lesen Einträge in
sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter - und wissen, wer ab 
wann und wie lange weg ist.
   -	Keine verräterischen Ansagen wie "Ich bin dann mal weg" auf dem 
Anrufbeantworter oder sogenannte Abwesenheitsnotizen (automatische 
Antworten), die den Email-Eingang quittieren.
   -	Wertsachen nicht offen herumliegen lassen, sondern an einem 
sicheren Ort deponieren.

Umfassende Informationen zu Sicherheitstechnik und eine gute Beratung bietet auch die Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Mainz an. Termine können unter der Telefonnummer 06131 - 65 3390 vereinbart werden.

Weitere Fälle mit Plastikmarkierungen:

Mainz, Göttelmannstraße, 24.07.2015, 11:00 Uhr: Ein Hauseigentümer stellte an seinem Eingangstor Plastikteilchen fest, die zuvor ins Tor geklemmt worden waren. Insofern dürfte es sich um eine Vorbereitungshandlung für einen Einbruch gehandelt haben.

Am Viktorstift, 21.07.2015, 17:05 Uhr: Am Dienstagnachmittag entdeckte eine Nachbarin den Einbruch in das Anwesen von abwesenden Nachbarn und informierte die Polizei. Diese stellte ein aufgebrochenes Fenster im Souterrain und durchwühlte Räume im Hausinneren fest. Bei der Tatortaufnahme wurden durchsichtige Plastikteilchen (siehe Foto) im Flur des Hauses gefunden. Es ist davon auszugehen, dass der oder die unbekannten Täter das Haus im Vorfeld beobachtet und markiert hatten.

Ober-Olm, Bahnhofsstraße: Am 21.07.2015 meldete die Bewohnerin eines Hauses, dass an ihrer Garage zwei kleine Kunststoffteile unter dem Garagentor klemmen. Vor einer Zeit war bei ihr eingebrochen worden, deshalb machte sie sich nun Gedanken und informierte die Polizei.

Kehlweg, 18.07.2015, 12:00 Uhr, bis 19.07.2015, 12:00 Uhr Im Gonsenheimer Kehlweg fanden Bewohner nach der Feststellung eines Einbruchs eine Plastikklemme im Bereich des Gartentores. Brachial wurden hier Türen aufgebrochen und die Wohnräume durchsucht. Das Stehlgut stand bei Tatortaufnahme noch nicht bekannt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 28.07.2015 – 13:28

    POL-PPMZ: (Mainz) Handy geraubt

    Mainz (ots) - Mainz-Oberstadt, Römerwall, 25.07.2015, 23:50 Uhr Ein junger Mann war am Samstag mit Freunden unterwegs, als sie von einem unbekannten Täter angesprochen wurden. In einem Waldstück lenkte der Fremde den Geschädigten ab, packte ihn fest am Arm und forderte die Herausgabe seines Handys. Als der Geschädigte dieser Aufforderung nicht nachkam, drückte der unbekannte Täter ihn zu Boden, entriss dem Mainzer das Handy und flüchtete zu Fuß. Beschreibung: circa ...

  • 28.07.2015 – 13:27

    POL-PPMZ: (Mainz) Diebstahl im Blumengeschäft

    Mainz (ots) - Eine Angestellte eines Blumengeschäftes am Lindenplatz unterhielt sich am 27.07.2015, 16:00 Uhr, mit einer Kundin, als ihr im Bereich der Seiteneingangstür ein unbekannter Mann auffiel. Dieser hatte einen Verband am rechten Arm und trug eine schwarze Jacke über dem linken Arm. Der Mann entfernte sich dann schnell zu Fuß in Richtung Am Schinnergraben. Kurz darauf stellte sie fest, dass ihre schwarze ...

  • 28.07.2015 – 13:25

    POL-PPMZ: (Mainz) Einbruch in Mehrfamilienhaus

    Mainz (ots) - Agrippastraße, 27.07.2015, 22:15 Uhr, bis 28.07.2015, 01:20 Uhr Ein unbekannter Täter begab sich auf das frei zugängliche Grundstück eines Mehrfamilienhauses und hebelte das Schlafzimmerfenster einer Erdgeschosswohnung auf. Anschließend durchwühlte der Einbrecher die Wohnung und entwendete ein Behältnis mit Schein- und Kleingeld und eine Armbaduhr aus der Küche. Anschließend flüchtete der Täter in ...