Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Worms mehr verpassen.

Polizeidirektion Worms

POL-PDWO: Dunkle Jahreszeit - Saison für Einbrecher

POL-PDWO: Dunkle Jahreszeit - Saison für Einbrecher
  • Bild-Infos
  • Download

Worms (ots)

Tipps der Polizei zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen

Man kann es deutlich spüren, die Tage werden kürzer, es wird früher dunkel.Viele Menschen kommen erst nach Einbruch der Dunkelheit von der Arbeit nach Hause. Die bis dahin unbeleuchteten Häuser und Wohnungen signalisieren, dass niemand zu Hause ist. Das machen sich die Einbrecher zu Nutze und gehen im Schutze der frühen Dunkelheit ans Werk.

Entgegen der allgemeinen Vorstellung finden Wohnungseinbrüche selten zur Nachtzeit statt, die überwiegende Anzahl nämlich zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr.

Allein am vergangenen Wochenende kam es zu fünf Einbrüchen im Stadtgebiet Worms. Ebenso wurden am Abend des 12.11.2018 drei Einbrüche in Worms, und je ein Einbruch in Armsheim, Gimbsheim, Alsheim und Morschheim gemeldet.

Die Täter nutzen schlecht gesicherte Fenster und Türen und sorgen bei der Rückkehr der Bewohner für eine böse Überraschung. Entscheidend für die Einbrecher ist der Faktor Zeit: Damit das Entdeckungsrisiko minimiert wird, muss der Einbruch schnell gehen. In der Regel dauert das Eindringen nur wenige Sekunden, der Einbruch selbst nur wenige Minuten. Stößt der Täter auf ernst zu nehmende Sicherungseinrichtungen, bricht er erfahrungsgemäß sein Vorhaben ab und sucht sich eine günstigere Gelegenheit.

In ihren Beratungen weist die Polizei darauf hin, alle Fenster und Türen nach Verlassen des Hauses richtig zu verschließen und das Wohnobjekt bewohnt erscheint zu lassen ( Licht, Musik, Geräuschkulisse ).

Sollte das Haus oder die Wohnung für längere Zeit ( Urlaub ) nicht bewohnt werden, ist eine Absprache mit den Nachbarn äußerst hilfreich. Aufmerksame Nachbarn sind mit der beste Schutz gegen "ungebetene Gäste".

In Mehrfamilienhäusern sollte die Hauseingangstür generell verschlossen sein. Mitbewohner sollten sich erst davon überzeugen, wer vor der Tür steht und nicht blindlings auf ein Klingelzeichen öffnen. Hat der Täter erst einmal Zutritt zum Hauseingang, kann er sich in der Regel frei im Haus bewegen

Die Polizei bittet:

Nutzen Sie das Wissen Ihrer Polizei! Lassen Sie sich über die Möglichkeiten zur Sicherung ihres Hauses/Wohnung kostenlos von Fachleuten der Polizei beraten!

Rufen Sie die Polizei, wenn Ihnen in Ihrem Umfeld etwas verdächtig vorkommt!

Achten Sie auf fremde Fahrzeuge und Personen!

Unternehmen Sie selbst nichts! Beobachten Sie und rufen Sie Ihre Polizei!

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Worms

Telefon: 06241-852-116
www.polizei.rlp.de/pd.worms

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Worms, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
  • 13.11.2018 – 09:37

    POL-PDWO: Einbrüche

    Morschheim (ots) - Am 12.11.18, zwischen 17:20 h und 18:45 h wurde in der Johannsgasse in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter hebelten ein gekipptes Fenster auf. Im Anwesen wurden mehrer Räumlichkeiten durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen wurde Schmuck entwendet. Am gleichen Tag, zwischen 16:45 h und 21:26 h wurde in der Johannsgasse ebenfalls in ein Zweifamilienhaus eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter gelangten über das Garagendach ...

  • 13.11.2018 – 09:26

    POL-PDWO: Verkehrsunfall

    Ramsen (ots) - Am 12.11.18, gegen 20:58 h ereignete sich auf der L395, Gemarkung Ramsen ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer verlor aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Betonbauteil im Straßengraben. Anschließend flüchteten der Fahrer und sein Beifahrer von der Unfallstelle. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen erfolglos. Ob jemand durch den Unfall verletzt wurde ist nicht ...

  • 12.11.2018 – 09:51

    POL-PDWO: Brand

    Kirchheimbolanden (ots) - Am 11.11.18, gegen 22:53 h kam es zu einem Brand in einem Wohnhaus "An den Kappesgärten". Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei war das Feuer bereits gelöscht. Nach Angaben des Bewohners, habe dieser eine Pfanne auf dem Herd vergessen und damit den Brand verursacht. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Es wurden lediglich Teile der Küche beschädigt. Der Bewohner erlitt leichte Brandverletzungen beim Löschen. Die Schadenshöhe ...