Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Update zu Tötungsdelikt in Mehrfamilienhaus - gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach und der Polizei Trier

POL-PPTR: Update zu Tötungsdelikt in Mehrfamilienhaus - gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach und der Polizei Trier
  • Bild-Infos
  • Download

Idar-Oberstein / OT Göttschied (ots)

Die ersten Ermittlungen der Trierer Mordkommission ergaben, dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um den 31-jährigen Sohn der im Flur aufgefundenen Frau handelte. Der Tatverdächtige bewohnte mit seiner 59 Jahre alten Mutter und seinem Vater eine Wohnung im ersten OG des Mietshauses. Der Ehemann der Getöteten war zur Tatzeit nicht zuhause.

Bei dem männlichen Opfer in der Parterrewohnung handelt es sich um den ebenfalls 59 Jahre alten Mieter dieser Wohnung, der auch den ersten Notruf um 1.38 Uhr an die Polizei gerichtet hatte. Alle Beteiligten sind deutsche Staatsangehörige.

Aus bisher noch nicht ausermittelten Gründen kam es wohl zum Streit der Familienangehörigen im Flur des Mietshauses, in dessen Verlauf der junge Mann seine Mutter tötete. Vermutlich im Anschluss daran verschaffte sich der 31-Jährige gewaltsam Zutritt zu der Wohnung des 59-jährigen Mieters. Hier tötete er den Mann ebenfalls und fügte sich nach gegenwärtigem Kenntnisstand hiernach selbst Verletzungen zu.

Nach ambulanter Versorgung seiner leichten Verletzungen räumte der Tatverdächtige im Rahmen der folgenden Vernehmungen die Tötung der beiden Personen ein. Hinweise auf ein Tatmotiv ergaben sich nicht. Aufgrund der Aussagen und des Aussageverhaltens des Beschuldigten gewannen die Kriminalbeamten zunehmend den Eindruck einer psychischen Beeinträchtigung, die gegebenenfalls tatauslösende Ursache gewesen sein könnte.

Aufgrund dessen wurde er einer Amtsärztin zu einer ersten Begutachtung zugeführt.

Die Leichname der Getöteten wurden zwischenzeitlich zur genauen Untersuchung der Todesursache zum Institut für Rechtsmedizin der Universität Mainz verbracht. Die Obduktionen haben bereits stattgefunden. In beiden Fällen ist von todesursächlichen Schnitt- und Stichverletzungen auszugehen.

Die Polizei hatte in der Wohnung des 59-jährigen Opfers ein Küchenmesser aufgefunden und sichergestellt, das als mögliche Tatwaffe in Frage kommt.

Am Nachmittag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach die Vorführung des Tatverdächtigen beim Amtsgericht Bad Kreuznach. Der Untersuchungsrichter ordnete antragsgemäß die einstweilige Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus an. Es bestünden Gründe für die Annahme, dass der Beschuldigte bei Tatbegehung nicht oder nicht in vollem Umfang schuldfähig gewesen sei. Er wurde sodann in eine psychiatrische Klinik verbracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier
Uwe Konz, Pressesprecher
Telefon: 0651-9779-1020
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 07.06.2019 – 13:55

    POL-PPTR: Berufsverkehr im Fokus - 70 Fahrzeuge im Raum Kell und Hermeskeil kontrolliert

    Trier (ots) - Die Polizeiinspektion Hermeskeil hat in den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages im Raum Kell und Umgebung sowie Hermeskeil zum Teil zeitgleich mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Kontrollen fanden in der Zeit von Donnerstag, 6. Juni, 5.30 bis 10.30 Uhr, statt. Unterstützt hat die Polizeiinspektion Hermeskeil eine Einsatzgruppe des ...

  • 07.06.2019 – 06:18

    POL-PPTR: Zwei Tote und ein Verletzter bei vermeintlichem Familienstreit

    Idar-Oberstein / OT Göttschied (ots) - Gegen 1.38 Uhr ging der Notruf eines Bewohners des Mehrfamilienhauses in der Hahnenrückstraße in Göttschied bei der Polizeiinspektion Idar-Oberstein ein. Ein Mann meldete dabei Schreie einer Hausbewohnerin im Flur des Hauses. Daraufhin suchte die Polizei das Anwesen mit zwei Streifenwagenbesatzungen auf. Die ersten Beamten ...

  • 05.06.2019 – 11:42

    POL-PPTR: Versuchter Wohnungseinbruch in Trierweiler

    Trier (ots) - Unbekannte Täter haben versucht sich zwischen Mittwoch, 5. Juni 2019, 0 und 4.30 Uhr, Zugang in ein Einfamilienhaus in der Straße "Im Keitelsberg" zu verschaffen. Die Täter versuchten ein Fenster der seitlichen Eingangstür einzuschlagen, was jedoch misslang. Es entstand Sachschaden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei Trier zu wenden: ...