Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Strafanzeigen wegen Drogenbesitz sowie zahlreiche Verwarnungen durch Radstreife der Polizei

POL-PPTR: Strafanzeigen wegen Drogenbesitz sowie zahlreiche Verwarnungen durch Radstreife der Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Trier (ots)

Am Montag, 19. September 2016, führten Beamte der Polizeiinspektion Trier zum wiederholten Mal einen "Fahrrad-Kontrolltag" im Stadtgebiet Trier durch. Sie waren dabei selbst mit Fahrrädern unterwegs. Dabei führten sie auch eine sogenannte "Bodycam" mit, die bei Bedarf das videografische Aufzeichnen einer Kontrolle ermöglicht.

Im Rahmen mobiler Kontrollen wurden 26 Verkehrsverstöße von Radfahrern, wie z.B. das Befahren von Gehwegen, Benutzung von Mobiltelefonen, Fahren mit beeinträchtigtem Gehör oder das Befahren der Fußgängerzone geahndet. In wenigen Fällen kam ein erhöhtes Bußgeld zur Anwendung, da die Radfahrer andere Personen behinderten oder gefährdeten. Dabei nahm ein Radfahrer selbst auf einen Rollstuhlfahrer keine Rücksicht. Trotz der Schwerpunktsetzung bei Radfahrern ahndeten die eingesetzten Kräfte in weiteren fünf Fällen auch Fehlverhalten von Fußgängern und PKW-Fahrern, darunter auch nicht ordnungsgemäß gesicherte Kinder.

Gegen zwei Personen leiteten die Polizeibeamten Strafverfahren ein. Ein Radfahrer war bereits in den Vormittagsstunden unter Drogeneinfluss unterwegs. Auch führte er weitere Drogen mit sich. Ihn erwartet ein Strafverfahren. Bei den Beamten war er ohnehin kein Unbekannter: Bereits eine Woche zuvor hatten sie ihn kontrolliert. Hier war er nachts derart stark alkoholisiert und ohne Licht unterwegs, dass bereits ein Strafverfahren eingeleitet werden musste. Eine weitere Anzeige wegen Drogenbesitzes erstatteten die Polizeibeamten im Rahmen einer Kontrolle im Palastgarten.

Die Polizei weist darauf hin, dass auch künftig ähnliche Kontrolltage durchgeführt werden. Fahrradfahrer werden insbesondere auf die Einhaltung der ihnen gesetzlich vorgeschriebenen Verkehrswege hingewiesen. Zur Vermeidung von schweren Verletzungen und damit auch zur Verbesserung der passiven Sicherheit wird das Tragen eines Fahrradhelms empfohlen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 19.09.2016 – 12:39

    POL-PPTR: Verwirrte Frau nach Mallorca-Fete aufgegriffen - Polizei sucht Zeugen

    Prüm/Lambertsberg (ots) - Zeugen verständigten am gestrigen Sonntagmorgen gegen 7 Uhr die Polizei in Prüm, nachdem sie eine junge Frau orientierungslos und nackt in der Ortslage von Lambertsberg angetroffen hatten. Die Zeugen hatten der jungen Frau schnell mit Ersatzbekleidung ausgeholfen und die Polizei informiert. Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die ...

  • 19.09.2016 – 12:27

    POL-PPTR: Kripo und Staatsanwaltschaft Trier nimmt mutmaßliche Diebesbande fest

    Trier / Mürlenbach / NRW (ots) - Der Polizei und Staatsanwaltschaft Trier ist in der Nacht zum Freitag, 16. September die Festnahme einer mutmaßlichen Diebesbande gelungen, der sie seit einiger Zeit auf der Spur waren. Bei insgesamt sechs Männern im Alter von 34 bis 49 Jahren vollstreckten die Polizeibeamtinnen und -beamten vom Amtsgericht Trier erlassene ...