Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Prinzenpaar besucht Polizeipräsidium - "Verkehrspräventionsaktion BOB verdient einen Orden"

POL-PPTR: Prinzenpaar besucht Polizeipräsidium - "Verkehrspräventionsaktion BOB verdient einen Orden"
  • Bild-Infos
  • Download

Trier (ots)

"Entweder Alkohol trinken oder Auto fahren - das gilt auch in der fünften Jahreszeit", so ist die übereinstimmende Meinung des Trierer Prinzenpaares und des Trierer Polizeipräsidenten Lothar Schömann. Bei einem Empfang im Polizeipräsidium informierten sich die Tollitäten auch über die Verkehrspräventionskampagne "BOB - Nüchtern ist cool!"

Hohen Besuch bekam die Trierer Polizei am Dienstag, 26. Januar. Zusammen mit ihrem Hofstaat besuchten Prinz Elmar I. und Prinzessin Semra I. das Polizeipräsidium. Polizeipräsident Lothar Schömann führte durch die Einsatzleitzentrale und informierte über die Aufgaben seiner Behörde. Dabei interessierten sich die närrischen Regenten natürlich besonders für die Einsatzplanungen an Fastnacht. Trotz der inständigen Bitten des Prinzenpaares konnte der Polizeipräsident jedoch keine Polizeieskorte bei den zahlreichen Auftritten der Tollitäten zusagen. Ein Problem an Fastnacht seien ausufernde Alkoholexzesse. "Gerade in der Karnevalszeit wird ausgelassen gefeiert. Leider setzen sich anschließend immer wieder Autofahrer alkoholisiert ans Steuer, " sagte Schömann. Mit der Aktion "BOB" will das Polizeipräsidium für die Gefahren des Fahrens unter Alkoholeinfluss sensibilisieren und Alternativen anbieten. Wer sich bereit erklärt, seine Freunde nüchtern und sicher nach Hause zu fahren, bekommt in zahlreichen Gaststätten ein alkoholfreies Getränk kostenlos oder mit einem Preisnachlass. Als Kennzeichen dient der knallgelbe BOB-Schlüsselanhänger. Den bekamen die Tollitäten und ihre Begleitung quasi als Orden vom Polizeipräsidenten überreicht. "Die Aktion BOB verdient einen Orden", sagte das Prinzenpaar und appellierte an die Vernunft der Autofahrer, "Ausgelassen feiern: ja! Aber alkoholisiert Auto fahren: nein! Die Aktion BOB - nüchtern ist cool zeigt auf, wie es auch anders geht." Weitere Informationen gibt es unter www.bob-trier.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 27.01.2016 – 12:41

    POL-PPTR: Polizeipräsidium stellt Sicherheitskonzept für Fastnacht 2016 vor.

    Region Trier (ots) - Gemeinsam mit dem Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe und der Kreisbeigeordneten Stephanie Nickels stellte Polizeipräsident Lothar Schömann das Sicherheitskonzept der Polizei für Fastnacht 2016 vor. "Die Bürgerinnen und Bürger sollen unbeschwert Fastnacht feiern. Um dies zu gewährleisten haben wir gemeinsam mit den Kommunen ein ganzes ...

  • 26.01.2016 – 17:09

    POL-PPTR: Unbekannter schlägt Autofahrerin, die zwecks Hilfeleistung anhielt

    Wittlich (ots) - Eine böse Überraschung erlebte eine Taxifahrerin aus Wittlich, die am Sonntagmorgen, 24. Januar 2016, nach ihrem Nachtdienst gegen 7 Uhr auf dem Heimweg war. Aus Wittlich kommend befuhr sie die Schlossstraße in Richtung L 52/Wengerohr. Als sie den zweiten Kreisel durchfahren hatte, erkannte sie einige Meter hinter der dortigen Bushaltestelle in ...