Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Polizeiinspektion Saarburg unterbindet illegalen Ankauf von Gold, Schmuck und Pelzwaren

Saarburg (ots)

Mittels einer haushaltsdeckend verteilten Wurfsendung wurde für den Ankauf von Pelz, Gold und sonstigen Wertsachen geworben.

In einem Saarburger Haus wurde dazu eigens eine kurzzeitige Filiale zu Wochenbeginn eingerichtet, in welcher reisende Geschäftsleute den Ankauf von Gold, Schmuck und Pelzwaren gewährleisteten. Die Hochglanz-Flyer waren den Zeitungen beigelegt.

Bei einer Überprüfung durch den Kriminaldienst der Polizeiinspektion Saarburg wurde festgestellt, dass die beiden anwesenden Geschäftsleute nicht im Besitz einer erforderlichen Erlaubnis sind. Vielmehr beriefen sie sich in der Genehmigung auf eine weitere Person, welche nach Nachforschung der Polizeiinspektion bereits vor mehr als einem Jahr verstorben ist.

Aus Sicht der eingesetzten Beamten dürfte der Ankauf von Pelzen nur ein Vorwand sein, denn letztlich wurde bei einer weiteren Überprüfung festgestellt, dass erworbene Pelze einfach zurückgelassen wurden. Dieser Ankauf wird vom hiesigen Kriminaldienst als Aufhänger, quasi ein Anlocken gesehen, um an das Gold, Schmuck oder andere Wertgegenstände zu gelangen. Die Personen warben sogar mit einem Aufsuchen von Senioren bis zu einer Entfernung von 50 Kilometern, um ihnen beim Verkauf behilflich zu sein.

Der Ankauf wurde durch hiesige Dienststelle unmittelbar untersagt, die eingerichtete Filiale unmittelbar geschlossen. Die festgestellten Verstöße werden aktuell zusammengefasst und mit weiteren zuständigen Behörden geahndet.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor unseriösen Geschäftsleuten und möchte die Bevölkerung zur Vorsicht sensibilisieren.

Oftmals verbirgt sich hinter einem vermeintlich guten Geschäft, beworben in einem Hochglanzflyer oder an der Haustür eine Betrügerische Absicht. Auch sind Vorbereitungen für andere Straftaten, wie z.B. Diebstähle oder Einbrüche, durch solche Hausbesuche möglich.

Sollten Sie bereits Opfer eines Betruges geworden sein, so zögern sie nicht, dies bei ihrer Polizeidienststelle oder Online zur Anzeige zu bringen.

Rückfragen bitte an:

PKA Jannik Witt
Polizeiinspektion Saarburg
POLIZEIPRÄSIDIUM TRIER

Brückenstraße 10
54439 Saarburg
Telefon 06581 9155-35
Telefax 06581 9155-49
pisaarburg@polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 22.09.2021 – 02:35

    POL-PDTR: Verkehrsunfallflucht an Edelsteinklinik

    Bruchweiler (ots) - Am 20.09.2021 ist es in der Zeit zwischen 11:25 Uhr und 14:30 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht an der Edelsteinklinik gekommen. Dabei wurde ein weinroter Hyundai, welcher vor der Klinik am Straßenrand der Lindenstraße abgestellt war, linksseitig der Frontstoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher hat sich anschließend von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um die Regulierung des ...

  • 21.09.2021 – 16:52

    POL-PDTR: Hochwertige Werkzeuge aus Firmenfahrzeugen entwendet

    Föhren (ots) - In der Nacht zu Dienstag, 21.09.2021, wurden im Industriepark Region Trier aus mehreren Firmenfahrzeugen hochwertige Werkzeuge entwendet. Insgesamt wurden vier Fahrzeuge einer Firma in der Europa-Allee durch Einschlagen der Seitenscheiben und Aufhebeln der Hecktüren aufgebrochen. Aus den Fahrzeugen wurden die Akku-Werkzeuge, überwiegend des Herstellers Hilti, sowie Strahler und Laser mit Koffern, ...

  • 21.09.2021 – 16:29

    POL-PDTR: Firmenfahrzeuge aufgebrochen

    Schweich (ots) - Unbekannte haben in der Nacht von Montag, 20.09.2021, auf Dienstag, 21.09.2021, zwei Kleintransporter eines Betriebs im Gewerbegebiet Handwerkerhof in Schweich-Issel aufgebrochen. Es wurde nichts aus den Kleintransportern entwendet. Zielrichtung der bisher unbekannten Täter dürften in den Fahrzeugen vermutete Werkzeuge gewesen sein. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht ...