Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Vorläufige Bilanz der Polizei zum Fastnachtsumzug in Frankenthal

POL-PDLU: Vorläufige Bilanz der Polizei zum Fastnachtsumzug in Frankenthal
  • Bild-Infos
  • Download

Frankenthal (ots)

Gott Jokus hat es nur teilweise gut gemeint mit den Närrinnen und Narrhalesen in Frankenthal. Bei bedecktem Himmel kamen nach Angaben der Stadtverwaltung am Samstagnachmittag geschätzte 40.000 Zuschauer zum närrischen Fastnachtstreiben in die Innenstadt.

Dabei konnten sie in der Zeit von 14.11 bis 17.15 Uhr den farbenfrohen Lindwurm, an dem insgesamt 80 Motivwagen und Fußgruppen teilnahmen, bestaunen.

Zur Sicherheit der Zuschauer setzte die Polizei Frankenthal nahezu 100 Kräfte ein. Unterstützt wurde sie dabei von der Bereitschaftspolizei und den benachbarten Dienststellen der Polizeidirektion Ludwigshafen.

Im videoüberwachten Bereich des Fastnachtsdorfes registrierte die Polizei bis zum frühen Abend insgesamt 6 Strafanzeigen. Im Einzelnen handelte es sich dabei um folgende Delikte:

1 Beleidigung

4 Körperverletzungen

1 Widerstand

Bei dem Widerstand wurde auch leider ein Beamter leicht verletzt, welcher seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte.

Zudem registrierte die Polizei teilweise eine nicht unerhebliche Alkoholisierung und Aggressivität bei den zumeist jugendlichen und heranwachsenden Tätern. Insgesamt wurden 13 Personenkontrollen durchgeführt. Von 45 Jugendlichen wurden alkoholische Getränke zum Fastnachtsfest mitgebracht und von der Polizei vernichtet.

Positiv bewertet die Polizei den Einsatz der Bodycams. Keine Einsatzkraft, die eine Kamera trug, wurde angegriffen oder bedroht. Ebenfalls bewährt haben sich die mobilen Eingreifgruppen, die gezielt Störenfriede angesprochen haben und erforderlichenfalls in Gewahrsam nehmen konnten.

14 Personen wurde ein Platzverweis erteilt, 11 Personen wurden vorübergehend in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Rückfragen bitte an:

Alexander Koch
Sachbereich Einsatz

POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ

Polizeiinspektion Frankenthal
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Telefon 06233 313-216
Telefax 06233 313-233
pifrankenthal.sbe@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
  • 09.02.2018 – 11:39

    POL-PDLU: Speyer - Mit Promille unterwegs (48-0802)

    Speyer (ots) - 08.02.2018, 23.35 Uhr Bei einer Verkehrskontrolle in der Dudenhofer Straße wurde bei einer 45-jährigen Opel Fahrerin Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,52 Promille. Die Frau wurde zur Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests zur Dienststelle gebracht. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt, Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden ...

  • 09.02.2018 – 11:39

    POL-PDLU: Speyer - Einbruch in Kindertagesstätte (09-0802)

    Speyer (ots) - 07.02.2018, 19.45 Uhr - 08.02.2018, 07.30 Uhr In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hebelten bislang Unbekannte im Langensteinweg an der Kindertagesstätte St. Elisabeth ein Fenster auf. Aus dem Büro der Leiterin entwendeten der oder die Täter zwei Laptops, einen kleineren Bargeldbetrag und ein Paar weiße Handschuhe. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an ...

  • 09.02.2018 – 11:38

    POL-PDLU: Speyer - Mofa Fahrerin leicht verletzt (45-0802)

    Speyer (ots) - 08.02.2018, 21.00 Uhr Beim Linksabbiegen aus dem Otterstadter Weg hat eine 76-jährige VW Golf Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte Mofa Fahrerin übersehen, die auf der Waldseer Straße in Richtung Otterstadt unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurde die 26-jährige Mofa Fahrerin leicht verletzt. Sie wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe ...