Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Polizei startet Tag der Ablenkung

POL-PDLU: Polizei startet Tag der Ablenkung
  • Bild-Infos
  • Download

Frankenthal (ots)

Ablenkung im Straßenverkehr - dieses Thema beschäftigt nicht nur seit einigen Jahren die Polizei, sondern auch viele andere Partner der Verkehrssicherheitsarbeit in Deutschland. Soziale Netzwerke oder Mitteilungsdienste tun ihr Übriges dazu und sind dabei gleichzeitig Ursache.

Doch wie gefährlich ist Ablenkung wirklich? Genaue Zahlen sind schwer zu ermitteln. Untersuchungen in den USA haben ergeben, dass jeder sechste Unfall mit Verletzten auf "Ablenkung" zurück zu führen sein könnte. Österreichische Recherchen sprechen sogar davon, dass jeder dritte Unfall auf "Ablenkung" oder "Unachtsamkeit" zurück zu führen sei. Letzteres würde für den Bereich der Polizei Frankenthal eine Zahl von ca. 800 Unfällen pro Jahr bedeuten.

In der Verkehrspsychologie geht man davon aus, dass die Verarbeitungskapazität des menschlichen Gehirns begrenzt ist. Maximal sieben Wahrnehmungen können gleichzeitig verarbeitet werden. Bei sich ständig ändernden Verkehrsverhältnissen sowie jeder Menge Schilder, die im Verkehrsraum beachtet werden müssen, ist diese Grenze schnell erreicht. Der Blick auf das Handy, das Radio oder das Navigationsgerät kann da schon eine Wahrnehmung zu viel sein. Zudem reicht eine Sekunde Ablenkung, um bei 50 km/h einen Blindflug von knapp 14 Metern zurück zu legen.

Nach Auskunft des Kraftfahrtbundesamtes wurden im vergangenen Jahr ca. 400.000 Verstöße gegen das Nutzungsgebot von Mobiltelefonen am Steuer registriert. Verkehrsexperten gehen von einer Dunkelziffer von bis zu 1:3400 aus, was einem reellen Wert von 1,3 Milliarden Verstößen pro Jahr in Deutschland entsprechen würde. Auf das Zuständigkeitsgebiet der Polizei Frankenthal herunter gebrochen, wären dies ca. 500.000 Verstöße - eine durchaus bedenkliche Anzahl.

Trotz vieler offener Fragen versucht, die Polizei Frankenthal sich der Thematik mit einem "Tag der Ablenkung" zu nähern. Vom 16. bis 18.11.2016 werden wir mittels Plakaten versuchen, die Frankenthaler Bürgerinnen und Bürger für das Thema zu sensibilisieren und auf entsprechende Gefahren hinzuweisen.

Kommunale Verantwortungsträger werden gemeinsam mit der Polizei Frankenthal für das Thema werben. An öffentlichen Orten und Brücken haben wir Hinweise platziert, die für einen korrekten Umgang mit "Ablenkung im Straßenverkehr" werben.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben - ihre Polizei Frankenthal.

Rückfragen bitte an:

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Koch
Sachbereich Einsatz

POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ

Polizeiinspektion Frankenthal
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Telefon 06233 313-216
Telefax 06233 313-233
pifrankenthal.sbe@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
  • 16.11.2016 – 11:02

    POL-PDLU: Diebstahl hochwertiger Fahrzeuge

    Speyer (ots) - 14/15.11.2016, 18.00 - 08.00 Uhr In Speyer-Nord wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag drei hochwertige Fahrzeuge entwendet. Im Veilchenweg hatten es die Diebe auf einen Audi A 4 Coupe, Neupreis 50.000 Euro und einen Audi A 4 3.0d, Neupreis 70.000 Euro, abgesehen. Beide Fahrzeuge waren am Straßenrand geparkt. Im Anemonenweg entwendeten Unbekannte aus einem frei zugänglichen Abstellplatz einen Audi Q5 ...

  • 16.11.2016 – 11:01

    POL-PDLU: Brand durch Spülmaschine

    Speyer (ots) - 15.11.2016, 18.20 Uhr Vermutlich hat ein technischer Defekt an eine Spülmaschine in der Bärengasse zu einem Brand in einer Erdgeschosswohnung geführt. Der Wohnungseigentümer hatte die Spülmaschine am Morgen eingeschaltet, als er das Haus verließ. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Rückfragen bitte an: ...

  • 16.11.2016 – 11:01

    POL-PDLU: Fußgänger auf Zebrastreifen leicht verletzt

    Speyer (ots) - 15.11.2016, 17.35 Uhr Die Fahrerin eines VW Touran befuhr die Spaldinger Straße stadtauswärts. Dabei erkannte sie einen Fußgänger, der mit seinem angeleinten Hund den dortigen Zebrastreifen von links nach rechts überquerte, zu spät. Der 59-jährige Fußgänger konnte sich durch eine beherzten Sprung zur Seite noch retten, während sein Hund von dem Pkw erfasst und tödlich verletzt wurde. Bei dem ...