Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Frankenthal - Achtung falsche Handwerker!

POL-PDLU: Frankenthal - Achtung falsche Handwerker!
.

Stadt Frankenthal / Rhein-Pfalz-Kreis (ots) - Am 01.07.2016 kam es gegen 12:00 Uhr zu einem Trickdiebstahl im Industriegebiet Nord in Frankenthal. Eine unbekannte männliche Person klingelte bei der 92-jährigen Geschädigten, da ihm angebliche eine Beschädigung auf deren Hausdach aufgefallen sei. Die Geschädigte willigte in die sofortige Reparatur des Daches ein. Während sich Täter 1 im Obergeschoss bei der vermeintlichen Reparatur aufhielt, lenkte ein zweiter Täter die Hauseigentümerin im Erdgeschoss ab. Nachdem beide Täter die Örtlichkeit wieder verlassen hatten, stellte die Geschädigte fest, dass einige Ziegel auf dem Dach komplett entfernt wurden und ihr Goldschmuck fehlte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.

Am 02.07.2016 kam es gegen 12:45 Uhr im Heidelberger Ring in Frankenthal zu einem ähnlich gelagerten Vorfall, bei dem sich zwei männliche Personen unter dem Vorwand einer dringenden Kaminreparatur Zutritt zu dem Haus einer 75-jährigen verschafft haben. Auch hier lenkte einer der beiden Handwerker die Hauseigentümerin durch geschickte Gesprächsführung ab, so dass sich sein Komplize allein im Obergeschoss aufhalten konnte. Glücklicherweise wurden hier jedoch keine Gegenstände entwendet.

Die Polizei Frankenthal ruft daher zu genereller Vorsicht bei Haustürgeschäften auf! Lassen sie sich nicht zu spontanen Reparaturen drängen und holen sie sich im besten Falle vorher den Rat eines Experten ein. Weitere Informationen unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Frankenthal
Sachbereich Einsatz
Vanessa Reinhard

Telefon: 06233-313-203
pifrankenthal@polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen

Das könnte Sie auch interessieren: