Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Neue Schülerlotsen für die Goetheschule

POL-PPWP: Neue Schülerlotsen für die Goetheschule
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Die Goetheschule in Kaiserslautern ist um einige "Verkehrshelfer" reicher! Die Jugendverkehrsschule der Polizeidirektion Kaiserslautern hat die Ausbildung der neuen Schülerlotsen in diesen Tagen abgeschlossen.

Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung und nahmen an der Ausbildung teil. 15 von ihnen absolvierten die Prüfung - und beendeten sie mit Erfolg. Sie alle können ab sofort am Fußgängerüberweg an ihrer Schule als Verkehrshelfer eingesetzt werden.

Die Ausbildung der Kinder erfolgte an drei Tagen und beinhaltete eine schriftliche Prüfung. Voraussetzung, um als Verkehrshelfer eingesetzt zu werden, ist ein Mindestalter von 13 Jahren - und natürlich der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung.

In bewährter Manier waren die Beamten der Jugendverkehrsschule, Tina Sornberger, Elke Berberich und Alexander Zapp, sowie der Geschäftsführer und Vertreter der Verkehrswacht Kaiserslautern, Oliver Cusnick, im Einsatz, um die Schülerinnen und Schüler zu unterrichten. Normalerweise findet die Schülerlotsenausbildung im jährlichen Rhythmus statt. Coronabedingt war dies in den vergangenen drei Jahren allerdings nicht möglich.

Die Schülerlotsen, die keine "Hilfspolizisten" sind, werden nach bestandenem theoretischen Teil in die Praxis eingewiesen. Danach werden sie durch den zuständigen Verkehrsobmann der jeweiligen Schule für ihre Dienste eingeteilt und eingesetzt. In unregelmäßigen Abständen erfolgt eine "Überwachung" der eingesetzten Schülerlosten an den jeweiligen Übergängen durch die Beamten der Jugendverkehrsschule.

Schülerlotsen sind ehrenamtlich tätig. Unterstützung erhalten sie von der Verkehrswacht, die sich auch um die Ausrüstung der Verkehrshelfer kümmert. Dank ihrer Uniform sind Schülerlotsen schon von weitem für jeden Verkehrsteilnehmer gut erkennbar.

Die Jugendverkehrsschule bedankt sich ausdrücklich bei den jungen Schülerinnen und Schülern, die durch ihr aktives Tun und ihre Bereitschaft zu helfen, einen Teil dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und insbesondere schwächeren Verkehrsteilnehmern eine Stütze zu sein. Sie stehen bei Wind und Wetter schon vor Schulbeginn an den Fußgängerüberwegen, um unentgeltlich ihre Hilfe anzubieten. - Und das ist nicht selbstverständlich!

Gleichzeitig kann jeder einzelne Verkehrsteilnehmer seine ganz persönliche Unterstützung mit einbringen, indem er den jungen Verkehrshelfern das einräumt, was sie verdienen: Achtung und Respekt! |JVS/cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 23.02.2023 – 14:33

    POL-PPWP: Unfall zwischen Otterberg und Baalborn

    Kreis Kaiserslautern (ots) - Auf der Landstraße L382, zwischen Otterberg und Baalborn, ist es am Mittwochnachmittag zu einem Unfall gekommen. Ein 36-jähriger Mann war mit seinem Ford Focus in Richtung Otterberg unterwegs und überholte zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge. Als er vor den Fahrzeugen einscheren wollte, kam er, vermutlich aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit, nach links von der Fahrbahn ab. Der 36-Jährige ...

  • 23.02.2023 – 13:47

    POL-PPWP: Einbrecher stehlen Handy und Geld

    Kaiserslautern (ots) - Ein Einbruch ist der Polizei aus dem Wohngebiet "Auf dem Fischerrück" gemeldet worden. Unbekannte Täter drangen am Mittwochabend zwischen 18.30 und 22.15 Uhr gewaltsam in ein Zweifamilienhaus ein. Sie hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten im Inneren des Gebäudes jeden Raum. Gestohlen wurden ersten Überprüfungen zufolge ein iPhone sowie Münzgeld in dreistelliger Höhe. Der ...