Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: "Danke-Polizei-Tag" am 16. September 2017

POL-PPWP: "Danke-Polizei-Tag" am 16. September 2017
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern/Westpfalz (ots)

Polizistinnen und Polizisten: "Menschen im Dienst für Menschen"

Der "Danke-Polizei-Tag" findet 2017 - der angelsächsischen Tradition folgend - am Samstag, 16. September, statt. An diesem ""Say thank you to a police officer day" sind Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, "ihre" Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten auf den Dienststellen aufzusuchen und ihnen für deren Einsatz zu danken.

Einen "Danke-Polizei-Tag" hat die Vorsitzende des Vereins "Keine Gewalt gegen Polizisten e.V.", Gerke Minrath-Grunwald, vor drei Jahren erstmals initiiert. In den Jahren 2015 und 2016 folgten weitere Aktionen in den Bereichen der Polizeipräsidien in Mainz und Rheinpfalz. Und dieses Jahr wird dieser besondere Tag beim Polizeipräsidium Westpfalz stattfinden. Auftakt dazu war die heutige Pressekonferenz in Kaiserslautern, an dem der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz teilgenommen hat, der Schirmherr des "Danke-Polizei-Tages" ist, sowie der Behördenleiter des Polizeipräsidiums Westpfalz, Michael Denne, sowie die Vereinsvorsitzende Gerke Minrath-Grunwald.

Polizeipräsident Michael Denne machte in seinem Statement deutlich, dass die allermeisten den Polizeiberuf gewählt hätten, weil sie anderen Menschen helfen wollen. Polizistinnen und Polizisten seien Menschen im Dienst für Menschen, stellte er heraus. Dass sie dabei respektlos behandelt, beleidigt oder manchmal schwer verletzt werden, könne nicht hingenommen werden. "In den Polizeiuniformen stecken Menschen - Frauen und Männer mit Gefühlen und Verletzlichkeit!", konstatierte er.

Seit Jahren stellt die Polizei bundesweit und landesweit einen permanenten Anstieg von Gewaltdelikten unterschiedlichster Art und Weise gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten fest. Auch in der Westpfalz ist die Anzahl der Straftaten gegen Polizeikräfte in den letzten Jahren gestiegen.

Mit dem "Danke-Polizei-Tag" könne man gut ein Signal gegen die steigende Respektlosigkeit und die zunehmende Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten setzen, das sei seine Überzeugung, so der Polizeichef. Dieser Tag sei eine tolle Sache: Bürgerinnen und Bürger könnten auf diesem Wege mit ihrer Polizei ins Gespräch kommen und die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte erhielten ein Dankeschön, ein Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit. Michael Denne bedankte sich herzlich für das Engagement der Initiatorin, Gerke Minrath-Grunwald, und allen Mitgliedern ihres Vereins.

Innenminister Roger Lewentz, Schirmherr des "Danke-Polizei-Tages" 2017, stellte heraus, dass man den Einsatz der Vorsitzenden des Vereins "Keine Gewalt gegen Polizisten e.V. gar nicht hoch genug einschätzen könne. Ein großes Dankeschön richtete er an alle, die die Zielsetzung des Vereins mittragen.

"Ich freue mich, wenn Bürgerinnen und Bürger hinter unserer Polizei stehen!", so der Minister. Der größte Teil der Bevölkerung habe Vertrauen in die Polizei und stehe hinter ihr. Sie sei nicht der Fußabstreifer der Nation. Seit Jahren sei eine konstant hohe Zahl von Angriffen auf Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte auch in Rheinland-Pfalz zu beklagen: In 2016 seien insgesamt 2.421 Straftaten registriert worden, darunter 1.398 Gewaltdelikte, wie Körperverletzungen oder Widerstände sowie 1.023 Beleidigungen. Dies bedeute eine Steigerung von beinahe 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um unsere Polizistinnen und Polizisten besser zu schützen, seien Investitionen getätigt worden, und zwar in die polizeiliche Schutzausstattung sowie in Aus- und Fortbildung. Beispielhaft nannte Roger Lewentz den landesweiten Einsatz von Bodycams oder die Beschaffung von Titanhelmen.

Gerke Minrath-Grunwald stellte ihren Verein "Keine Gewalt gegen Polizisten e.V." vor, der zurzeit 130 Mitglieder zähle. Genau zwei Ziele verfolge ihr Verein: "Gewalt gegen Polizei: Wir wollen, dass darüber gesprochen wird! Und außerdem wollen wir den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten Rückhalt geben.", erklärte die Vorsitzende die hehren Ziele.

Einblicke in den Polizeialltag, insbesondere im Umgang mit Gewalt gegen Polizeikräfte, hatten der Leiter der Polizeiinspektion 1 in Kaiserslautern, Polizeirat Thorsten Mayer, und Polizeioberkommissar Ben Witthaus, ein erfahrener Polizist im Wechselschichtdienst, der seit Jahren in der Kaiserslauterer Altstadt unterwegs ist, geben können. Dabei wurde herausgestellt, dass der Faktor ALKOHOL eine zentrale Rolle bei der Gewaltbereitschaft und -ausübung spiele. Die Gesprächsrunde mit den beiden Polizeibeamten führte die Leiterin der Pressestelle, Kriminalhauptkommissarin Angela Walz.

Einblicke in den Polizeialltag, insbesondere im Umgang mit Gewalt gegen Polizeikräfte, hatten der Leiter der Polizeiinspektion 1 in Kaiserslautern, Polizeirat Thorsten Mayer, und Polizeioberkommissar Ben Witthaus, ein erfahrener Polizist im Wechselschichtdienst, der seit Jahren in der Kaiserslauterer Altstadt unterwegs ist, geben können. Dabei wurde herausgestellt, dass der Faktor ALKOHOL eine zentrale Rolle bei der Gewaltbereitschaft und -ausübung spiele. Die Gesprächsrunde mit den beiden Polizeibeamten führte die Leiterin der Pressestelle, Kriminalhauptkommissarin Angela Walz.

Am Ende der Pressekonferenz waren sich alle einig: Ein großartiges Engagement im Ehrenamt, das gar nicht hoch genug geschätzt werden kann, so wie es Innenminister Roger Lewentz heute treffend formulierte.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 01.09.2017 – 13:38

    POL-PPWP: Autoscheibe eingeschlagen

    Kaiserslautern (ots) - Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag in der Schumannstraße ein Auto aufgebrochen. Vermutlich in der Zeit von Mittwoch, 20 Uhr, bis Donnerstag, 10 Uhr, machten sich Autoknacker an einem Mercedes zu schaffen. Sie schlugen eine Seitenscheibe des Wagens ein und stahlen Werkzeuge. Aus dem Auto entwendeten die Diebe zwei Sägen und einen Akku-Bohrschrauber. Zeugen, die in oben genanntem Zeitraum ...

  • 01.09.2017 – 13:38

    POL-PPWP: Filmreifes Drogengeschäft

    Kaiserslautern (ots) - Ein Kamerateam eines privaten Fernsehsenders hat am Donnerstagnachmittag in der Innenstadt zufällig ein mutmaßliches Drogengeschäft gefilmt und die Polizei alarmiert. Eigentlich war das Team wegen eines Interviewtermins in der Stadt. Während den Dreharbeiten wurden die Fernsehleute zufällig auf mehrere Männer aufmerksam, die sich verdächtig verhielten. Offensichtlich tauschten sie Drogen ...

  • 01.09.2017 – 13:36

    POL-PPWP: Unfallflucht: Polizei sucht Zeugen

    Mehlingen (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die am Donnerstag einen Unfall auf dem Parkplatz An der Heide beobachtet haben könnten. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß zwischen 7:30 Uhr und 13 Uhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen Mercedes und beschädigte diesen. Unfallschaden entstand auf der Beifahrerseite des geparkten Autos. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weg. ...