Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Überraschender Wintereinbruch macht Autofahrern zu schaffen

POL-PPWP: Überraschender Wintereinbruch macht Autofahrern zu schaffen
  • Bild-Infos
  • Download

Westpfalz (ots)

Alle Hände voll zu tun hat die Polizei in und um Kaiserslautern seit Montagnachmittag. Ein überraschender Wintereinbruch hat innerhalb kurzer Zeit die Straßen in der Westpfalz inklusive der Autobahnen weiß gemacht und den Autofahrern einige Scherereien bereitet. Es gab zahlreiche Unfälle. Auch zur Stunde sind viele Streifen noch draußen im Einsatz, um Unfälle aufzunehmen. Glück im Unglück: Bis auf einen Unfall auf der A6 bei Kaiserslautern, bei dem es eine Leichtverletzte gab, blieb es überall bei Blechschäden (Stand: 18.30 Uhr).

Bei dem Unfall auf der A6 hatte sich gegen 15 Uhr der Verkehr aufgrund des starken Schneefalls und der dadurch bedingt glatten Straßen im Baustellenbereich zwischen dem Autobahndreieck Kaiserslautern und der Anschlussstelle KL-West gestaut. Eine 19-jährige Autofahrerin erkannte die Situation offenbar zu spät, bremste stark ab und rutschte gegen einen Schulbus, der zu diesem Zeitpunkt noch mit 25 Schulkindern besetzt war. Die 19-jährige Pkw-Fahrerin erlitte leichte Verletzungen; den Kindern und dem Busfahrer passierte nichts. An Pkw und Bus entstand Sachschaden. Während der Bergungsarbeiten war die A6 in diesem Bereich nur einstreifig befahrbar. Es kam zu einem Rückstau bis zu 8 Kilometern Länge.

Zwei weitere Unfälle wurden von der A63 gemeldet. Hier krachten Autofahrer auf schneeglatter Fahrbahn mit ihren Fahrzeugen in die Schutzplanken - einmal in Richtung Kaiserslautern zwischen Winnweiler und Sembach; einmal in Richtung Mainz zwischen Winnweiler und Göllheim. In beiden Fällen blieb es bei Blechschäden.

Darüber hinaus gab es an mehreren Stellen Behinderungen, weil Lkw Probleme mit Steigungsstrecken hatten. Das sorgte meist für längere Rückstaus und stellte die Autofahrer auf eine harte Geduldsprobe.

Auf den Bundes- und Landesstraßen im Stadtgebiet sowie im Landkreis Kaiserslautern sah es ähnlich aus. Insgesamt 16 witterungsbedingte Unfälle wurden hier bis zum frühen Abend gezählt. Hinzu kommen elf weitere Unfälle aus den Bereichen Kusel und Rockenhausen.

Die Südwestpfalz kam vergleichsweise glimpflich davon: Bislang mussten die Streifen in Pirmasens, Zweibrücken und Waldfischbach-Burgalben acht Unfälle aufnehmen; Dahn blieb erstaunlicherweise schneefrei.

Die Räum- und Streudienste sind überall in der Region im Einsatz und tun ihr Möglichstes!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 07.03.2016 – 17:18

    POL-PPWP: Kaiserslautern: Mehrere Autos aufgebrochen

    Kaiserslautern (ots) - Im Stadtgebiet sind am Wochenende mehrere Autos aufgebrochen worden. Bis Sonntagnachmittag gingen bei der Kripo drei Anzeigen zu Diebstählen aus Fahrzeugen ein. Betroffen war unter anderem ein VW Polo, der in der Opelstraße stand. Hier stellte der Besitzer am Sonntagnachmittag fest, dass an seinem Pkw eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Ein Blick ins Wageninnere zeigte: Die Täter hatten sich ...

  • 07.03.2016 – 17:07

    POL-PPWP: Kaiserslautern: Einbrecher flüchten mit leeren Händen

    Kaiserslautern (ots) - Weil sie bei ihrem Einbruchversuch in der Barbarossastraße Alarm auslösten, haben unbekannte Täter in der Nacht zu Montag die Beine in die Hand genommen und sind abgehauen. Gegen 1 Uhr ging an der Filiale einer Bäckerei plötzlich der Einbruchalarm los. Die sofort ausgerückte Streife konnte vor Ort niemanden mehr entdecken. Die Täter waren ...

  • 07.03.2016 – 17:05

    POL-PPWP: Otterberg: Es kracht an der Einmündung

    Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Auf der Landesstraße 389 zwischen Otterberg und Otterbach hat es am Sonntagabend gekracht. Der Unfall ereignete sich kurz vor 22 Uhr in Höhe der Einmündung der L387. Nach derzeitigen Erkenntnissen wollte eine 74-jährige Autofahrerin, die aus Richtung KL-Erlenbach kam, an der Einmündung nach rechts in Richtung Otterberg abbiegen. Dabei nahm sie jedoch einem von links kommenden ...