Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: 15 Jahre EASI auf dem Gartenschaugelände

POL-PPWP: 15 Jahre EASI auf dem Gartenschaugelände
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Am vergangenen Donnerstag nahm die Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Westpfalz zum 15. Mal in Folge als Kooperationspartner der Stadtverwaltung (Schulverwaltungsamt und Jugendamt) und der iKL-Gemeinnützige Integrationsgesellschaft Kaiserslautern mbH an EASI (Erlebnis Aktion Spaß+Infos) teil. Die Beamtinnen und Beamten waren mit dem Sicherheitsmobil die zentrale Koordinations- und Anlaufstelle der polizeiliche Ansprechpartner während der Veranstaltung. Ferner wurde im Rahmen des Wettbewerbes um die ausgesetzten Preise eine Spielstation mit Fragen zum Jugendschutz betrieben. 820 Schülerinnen und Schüler aus Kaiserslauterer Schulen nahmen dieses Jahr an EASI teil. Die fünfzehnte Auflage der Präventionsveranstaltung in Kaiserslautern zeigte einmal mehr, dass das Konzept EASI, "Erlebnis, Aktion, Sport und Information" nach wie vor eine attraktive Möglichkeit der Prävention gegen Gewalt und Drogen ist. An 20 verschiedenen Stationen, verteilt über das gesamte Parkgelände, gab es bei Vereine und Organisationen die Gelegenheit, sinnvolle Freizeitbetätigungen auszuprobieren und sich zu informieren. Ein Wettbewerb, für den die Stadtsparkasse, die Technischen Werke und die Stadtverwaltung zahlreiche Preise gestiftet hatten, sorgte für die notwendige Spannung. Aufgaben, die an den einzelnen Stationen zu erfüllen waren, brachten den in Gruppen aufgeteilten Schülerinnen und Schülern die Punkte für die Schlussabrechnung. Bei Station 6, dem Sicherheitsmobil des Polizeipräsidiums Westpfalz, konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Fragebogen ihr Wissen über die gesetzlichen Beschränkungen beim Alkohol- und Zigarettenkauf sowie über legale und illegale Suchtmittel testen. Die Kenntnisse über die Rechtslage im Umgang mit Suchtmittel waren erfreulicherweise ausgesprochen gut. Mehrere Schüler und Lehrer informierten sich ausführlich im Sicherheitsmobil zu den Möglichkeiten der Gewalt- und Drogenprävention an Schulen. Die Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in 60 Gruppen verteilten sich auf dem Gelände und nutzten rege die Angebote der Institutionen und Vereine. Besonders gefragt waren die Tanzangebote auf der Gartenschau-Bühne. Die Präventionsveranstaltung EASI wird in Kaiserslautern jährlich in der letzten Woche vor den Sommerferien veranstaltet. Ziel ist es, Jugendlichen Anreize zu sinnvoller Freizeitgestaltung zu geben. So kann die Anfälligkeit für Gewalt und Drogen wirksam reduziert werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell