Polizeidirektion Kaiserslautern

POL-PDKL: LKW-Kontrolle - Abgasbetrüger entdeckt

AD-Blue-Emulator
AD-Blue-Emulator

Kaiserslautern (ots) - Beamte der Schwerverkehrskontrolltruppe entdeckten am Dienstagmorgen bei einer LKW-Kontrolle auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage Waldmohr einen illegal verbauten "AD-Blue-Emulator". Der Emulator war in einer osteuropäischen Sattelzugmaschine "versteckt" eingebaut und dient dazu, der Fahrzeugelektronik eine intakte AD-Blue-Anlage vorzutäuschen. Dem hier betroffenen Berufskraftfahrer wurde zunächst die Weiterfahrt untersagt. In einer ortsansässigen Fachwerkstatt wurde der Emulator wieder ausgebaut und das Fahrzeug erneut in einen vorschriftsmäßigen Zustand gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Fahrzeugführer eine Sicherheitsleitung in Höhe von 400 EUR bezahlen. Weiterhin muss er mit einer Strafanzeige wegen "Manipulation technischer Aufzeichnungen" rechnen. Anschließend konnte er wieder seine Fahrt fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kaiserslautern

Telefon: 0631 369-1080
www.polizei.rlp.de/pd.kaiserslautern

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kaiserslautern

Das könnte Sie auch interessieren: