Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Pirmasens mehr verpassen.

Polizeidirektion Pirmasens

POL-PDPS: Taschendiebstahl - wie verhalte ich mich richtig?

Zweibrücken (ots)

Zeit: 13.12.2022, 13:00 Uhr

Ort: Zweibrücken, Hauptstraße 56. SV: Ein bislang unbekannter Täter entwendete einer 80-jährigen Dame während ihres Einkaufs in einem Textileinzelhandelsgeschäft aus ihrer unverschlossenen Umhängetasche die Geldbörse mit einem niedrigen dreistelligen Eurobetrag und persönlichen Dokumenten. Es entstand Sachschaden von ca. 400 Euro.

Die Polizeiinspektion Zweibrücken (Tel. 06332/9760 bzw. pizweibruecken@polizei.rlp.de) sucht Zeugen des Vorfalls und rät allgemein dazu, Taschendieben keine Tatgelegenheiten zu bieten und gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit besonders vorsichtig und aufmerksam zu sein.

Tatgelegenheiten bieten sich den Dieben immer da, wo ein schneller Griff in die Kleidung (offene Mantel- oder Jackentaschen) oder in offene Umhängetaschen genügt, um unbemerkt Wertgegenstände zu entwenden. Das Tragen von Rucksäcken, die von hinten unbemerkt geöffnet werden können, wird ebenfalls häufig von Taschendieben ausgenutzt. Oftmals machen sich die Diebe auch die Enge in Geschäften oder große Menschenmengen im Freien zu Nutze, um sich aus der Kleidung oder den Taschen argloser Menschen zu bedienen. Wenn Sie im Geschäft oder bei Menschenansammlungen offenbar unabsichtlich angerempelt werden, dient dieser Körperkontakt oftmals nur dazu, die kurzfristige Ablenkung der Opfer auszunutzen, um blitzschnell Wertgegenstände aus der Kleidung oder den Taschen der Angerempelten zu stehlen.

Die Polizei rät:

Halten Sie mitgeführte Taschen, in denen sich Wertgegenstände befinden, immer ge- bzw. verschlossen und schließen Sie auch die Taschen ihrer Oberbekleidung, wenn Sie darin Wertgegenstände mitführen. Verzichten Sie auf das Tragen von Rucksäcken mit Öffnungsmöglichkeiten, die Sie aufgrund der Trageweise selbst nicht im Auge behalten behalten können. Wenn Sie angerempelt werden, checken Sie sofort, ob sie noch im Besitz mitgeführter Wertgegenstände sind. Nehmen Sie nie mehr Bargeld mit, als sie absehbar für einen geplanten Einkauf benötigen. Lassen Sie EC- und Kreditkarten, die Sie beim Einkaufen nicht benötigen, zu Hause.

Seien Sie grundsätzlich beim Einkaufen wachsam und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit mehr auf die Sicherung Ihrer mitgeführten Wertgegenstände als auf das Warenangebot.

  |pizw

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeiinspektion Zweibrücken

Telefon: 06332-976-0
www.polizei.rlp.de/pi.zweibruecken

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens
  • 14.12.2022 – 12:33

    POL-PDPS: Tageswohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus

    Pirmasens (ots) - Am Dienstag zwischen 08:45 und 11:45 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zur Erdgeschoßwohnung in dem Mehrfamilienhaus, Karl-Theodor-Straße 21. Die Wohnungstür war zwar ge- aber nicht verschlossen, womit die Tür für geübte Einbrecher kein Hindernis darstellt und relativ leicht auch ohne außenliegenden Türgriff geöffnet werden kann. Beschädigungen entstehen hierbei in den meisten ...

  • 14.12.2022 – 12:32

    POL-PDPS: Bei Unfall beschädigtes Fahrzeug gesucht

    Pirmasens (ots) - Eine 83-jährige Fahrerin eines Ford Fusion fuhr beim rückwärts Ausparken gegen ei-nen gegenüber geparkten Pkw, vermutlich ein beigefarbener Kombi. Sie parkte wieder ein und sucht noch im Fahrzeug sitzend nach Schreibutensilien, als der von ihr beschädigte Pkw unvermittelt wegfuhr. Der Unfall ereignete sich am Montag, um 16:00 Uhr, auf dem Parkplatz des LIDL-Marktes in der Zweibrücker Straße. Am ...

  • 14.12.2022 – 12:08

    POL-PDPS: Ehemaliger Schüler droht mit Gewalttat

    Pirmasens (ots) - Am heutigen Mittwoch meldete gegen 09:00 Uhr ein Lehrer einer Pirmasenser Schule in der Klosterstraße eine angekündigte Gewalttat eines ehemaligen Schülers. Der 17-Jährige ist derzeit im Landkreis Kusel wohnhaft. Er hatte per Handy angekündigt, dass er nach Pirmasens kommen würde und in seiner ehemaligen Schule Gewalttaten verüben wolle. Die Polizei verlagerte sofort mit starken Kräften an die ...