Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehrverband Plön mehr verpassen.

Kreisfeuerwehrverband Plön

FW-PLÖ: Defekte Heizung in einer Asyl-Unterkunft in Schmiedendorf (Kreis Plön) löst Großalarm für Rettungsdienst und Feuerwehren aus. Fünf Bewohner mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

FW-PLÖ: Defekte Heizung in einer Asyl-Unterkunft in Schmiedendorf (Kreis Plön) löst Großalarm für Rettungsdienst und Feuerwehren aus. Fünf Bewohner mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
  • Bild-Infos
  • Download

Hohwacht, Kreis Plön (ots)

Gegen 11:45 Uhr wurde am Samstag der Großalarm ausgelöst. Zwei Personen wurden in der Gemeinschaftsküche einer Asylunterkunft in Hohwacht, Ortsteil Schmiedendorf bewusstlos aufgefunden. Mitbewohner setzten sofort einen Notruf ab. Über die Leitstelle wurden 6 Rettungstransportwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie die Feuerwehren aus Hohwacht und Lütjenburg zur Einsatzstelle beordert. Da lediglich bekannt war, dass in dem Gebäude 10 Personen untergebracht sind, suchten die Einsatzkräfte unter Atemschutz das Gebäude nach weiteren Personen ab. Parallel wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Behrensdorf, Kaköhl-Blekendorf, Sechendorf und Nessendorf mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Da nicht bekannt war, ob und wie viele Bewohner sich noch im Gebäude befinden, wurden die Räume systematisch abgesucht. Hierbei wurden auch verschlossene Räume aufgebrochen um sicher zu stellen, dass sich hierin keine Personen mehr befinden. Die beiden in der Küche aufgefunden und drei weitere Bewohner wurden zur Behandlung bzw. Beobachtung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Ursache für die schädlichen Gase war eine defekte Heizungsanlage. Die Ursache des Defektes ist nicht bekannt und muss von Fachleuten untersucht werden. Die Gaszufuhr wurde abgestellt und das gesamte Gebäude durch die Feuerwehr durchlüftet. Für die insgesamt 70 Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 12:15 Uhr beendet.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Plön
Pressewart
Gerhard Bock
Telefon: (0172) 4143682
E-Mail: pressewart@kfv-ploen.de
http://kfv-ploen.de/

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Plön, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Plön
Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Plön