Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehrverband Plön mehr verpassen.

Kreisfeuerwehrverband Plön

FW-PLÖ: Datum: 17.12.17, 12:22 Uhr +++ Einsatzort: Schwentinental, OT Raisdorf +++ Einsatz: FEU (Feuer)
Schnelles Eingriffen der Feuerwehr verhindert schlimmeres

Plön (ots)

Am Sonntag, den 17.12.2017 um 12:22 Uhr, wurde die Feuerwehr Raisdorf unter dem Einsatzstichwort FEU BMA in den Ostseepark Raisdorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort, haben 2 Trupps umluftunabhängigem Atemschutz angelegt. Durch die erste Erkundung durch den Einsatzleiter, Herrn Lars Schell, konnte ein ausgelöster Rauchmelder innerhalb einer Fertigungshalle festgestellt werden. Der umgehend vorgehende Angriffstrupp konnte bereits beim Öffnen der Zugangstür in den Fertigungsbereich eine starke Rauchentwicklung innerhalb der Halle feststellen. Für die weitere Erkundung wurde ein C-Rohr zur Erkundung und Brandbekämpfung vorgenommen. Parallel zum Vorgehen innerhalb des Gebäudes, wurde im Außenbereich die Löschwasserversorgung sichergestellt und die Freiwillige Feuerwehr Klausdorf zur Unterstützung nachalarmiert. Der vorgehende Trupp konnte als Brandursache eine in Brand stehende Fertigungsmaschine ausmachen und umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes, wurden die mit Brandbrauch betroffenen Bereiche entlüftet, wodurch es zu einer Rauchwolke über dem Einsatzort kam. Aufgrund der verbrennenden Kunststoffe entschloss sich der Einsatzleiter Schadstoffmessungen, durch die Feuerwehr Klausdorf, durchführen zu lassen. Diese haben keine erhöhte Schadstoffkonzentrationen ergeben, wodurch zu keiner Zeit eine Gefährdung der Bevölkerung bestand. Durch den Einsatz von insgesamt 4 Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz konnte eine Brandausbreitung auf weitere Maschinen oder gar auf den gesamten Gebäudekomplex verhindert werden. Nach Beendigung der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen, konnte die Einsatzstelle an den Betreiber vor Ort übergeben werden. An dem nach 2 Stunden beendeten Einsatz, waren ingesamt 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beteiligt.

Am Einsatz beteiligt:

Feuerwehren im Einsatz: FF Raisdorf, FF Klausdorf

weitere Einsatzkräfte: 1x RTW Kreis Plön, 1x Streifenwagen

Bildmaterial kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Plön
Pressesprecher
Dennis Rakow
Telefon: 0174-3613845
E-Mail: dennisrakow@gmail.com
Sammelpostfach: pressewart@kfv-ploen.de

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Plön, übermittelt durch news aktuell