Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Werne mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Werne

FW-WRN: TH_1 - Kirmesbereitschaft - LZ3 - Ölspur vermutlich durch Bus, Polizei ist auf der Suche

FW-WRN: TH_1 - Kirmesbereitschaft - LZ3 - Ölspur vermutlich durch Bus, Polizei ist auf der Suche
  • Bild-Infos
  • Download

Werne (ots)

Die Kirmesbereitschaft die während den Stoßzeiten der SimJü Kirmes am Gerätehaus vom Löschzug 1 stationiert ist, sowie der Löschzug 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne, wurden am frühen Abend per digitalem Meldeempfänger in die Straße Am Bahnhof bzw. ins Stadtgebiet nach Werne alarmiert. Ein Bus hatte im gesamten Stadtgebiet Werne, bzw. bis in Richtung Hamm (bis zur Gemeindegrenze)durch einen technischen Defekt Hydrauliköl verloren. Die Ölspur wurde abgestreut und dass verunreinigte Bindemittel wurde durch eine beauftragte Fachfirma wieder aufgenommen. Im Einsatz waren 25 freiwillige Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen sowie die Polizei.

Während der Kirmestage waren grundsätzlich zu Stoßzeiten immer eine Gruppe mit dreizehn Einsatzkräften ständig in Alarmbereitschaft an der Wache vom Löschzug 1 stationiert. Über die Kirmestage wurden zwei weitere Einsätze während den Stoßzeiten abgearbeitet. Am Samstag wurde um 17:03 Uhr die Kirmesbereitschaft sowie die freiwilligen Einsatzkräfte vom Löschzug 1 zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Straße Tenhagen in Werne alarmiert. Der Einsatzleiter entschied sich, da kein Brandgeruch wahrnehmbar war und kein kurzfristig mit der Drehleiter erreichbares Fenster auf Kipp stand, die verschlossene Wohnungstür mit dem sogenannten "Ziehfix" gewaltfrei zu öffnen. Dabei wird mit speziellem Werkzeug der Schlosszylinder aus der Tür gebrochen und entfernt. Im Anschluss wird dann der Schließmechanismus der Tür händisch mit einem Bautenschlüssel betätigt. Die Wohnungstür wurde geöffnet und die Wohnung bzw. den Auslösebereich des Rauchmelders kontrolliert. Es konnte kein Feuer festgestellt werden. Der defekte Heimrauchmelder wurde außer Betrieb genommen um weitere Fehlalarme zu verhindern. Das zerstörte Schloss wurde gewechselt und der neue Schlüssel an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren 20 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit fünf Fahrzeugen. Des Weiteren an diesem Einsatz beteiligt war der Rettungsdienst sowie die Polizei aus Werne. Die Kirmesbereitschaft wurde am Sonntag um 16:52 Uhr per digitalem Meldeempfänger zur Bergung zwei toter Schwäne an die Lünener Straße in Werne alarmiert. Die beiden toten Tiere die sich im Graben befanden, wurden einem Fachunternehmen zur Entsorgung zugeführt. Im Einsatz waren 9 Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug. Des weiteren an diesem Einsatz beteiligt waren das Ordnungsamt der Stadt Werne sowie der Kreisveterinär.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Werne
Pressesprecher
Tobias Tenk (Brandmeister)
Telefon: 0151 22788827
E-Mail: tobias.tenk@feuerwehr-werne.de
http://www.feuerwehr-werne.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Werne
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Werne