Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Werne mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Werne

FW-WRN: TH_1_B: Technische Hilfe an der Rettungswache und Pateientenrettung über die Drehleiter

FW-WRN: TH_1_B: Technische Hilfe an der Rettungswache und Pateientenrettung über die Drehleiter
  • Bild-Infos
  • Download

Werne (ots)

Um 11:21 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne zur eigenen Adresse am Konrad-Adenauer-Platz 1b alarmiert. Im Bereich der Zufahrt zur Rettungswache war es zu einem Rohrbruch in einer Wasserleitung gekommen. Das Pflaster der Zufahrt war bereits soweit unterspült, dass die Rettungswagen nur noch mit Mühe auf den angrenzenden Parkplatz verlagert werden konnten. Diese Erstmaßnahme wurde gewählt, um die Einsatzbereitschaft des Rettungsdienstes sicher zu stellen.

Mit Hilfe der Polizei wurde der Bereich vor der Feuer- und der Rettungswache abgesperrt und unter Beteiligung des Werner Bauhofs über den Parkplatz vor dem Stadthaus eine Behelfsausfahrt für die Rettungswache hergestellt. In der Zwischenzeit konnten Mitarbeiter des Versorgers Gelsenwasser den Schaden genauer lokalisieren und die Leitung abschiebern. Glück im Unglück: An die Leitung waren keine Wohngebiete, sondern lediglich Stadthaus, Rettungs- und Feuerwache angeschlossen. Unmittelbar wurde ein Bautrupp zur Einsatzstelle beordert, der mit den notwendigen Instandsetzungsarbeiten begonnen hat. Für die Zeit der Bauarbeiten war der Bereich vor der Rettungswache halbseitig gesperrt.

Unmittelbar mit Ende des Einsatzes ging um 12:55 Uhr telefonisch eine Alarmierung zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst ein. Eine Patientin musste auf der Kamenerstraße per Drehleiter patientenschonend aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden. Wiederum in Zusammenarbeit mit der Polizei wurde die Kamenerstraße für die Dauer der Rettungsarbeiten halbseitig gesperrt. Die Polizei regelte den Verkehr. Dieser Einsatz konnte gegen 13:20 Uhr mit der Übergabe der Patientin an den Rettungsdienst beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Werne
Löschzugführer LZ Stadtmitte
Dr. Bodo Bernsdorf (Brandoberinspektor)
Pressesprecher
Telefon: 0170 8552625
E-Mail: bodo.bernsdorf@feuerwehr-werne.de
http://www.feuerwehr-werne.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Werne
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Werne