Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: OT-Holthausen. Mann stürzt von Dach und wird lebensgefährlich verletzt. Rettungshubschrauber im Einsatz.

FW-PL: OT-Holthausen. Mann stürzt von Dach und wird lebensgefährlich verletzt. Rettungshubschrauber im Einsatz.
  • Bild-Infos
  • Download

Plettenberg (ots)

Gegen 20:45 Uhr stürzte am Donnerstagabend aus noch nicht geklärter Ursache ein 29-jähriger Mann aus ca. 9 Metern Höhe vom Dach des Feuerwehrgerätehauses in Plettenberg-Holthausen. Der zu einer Flüchtlingsfamilie gehörende und in einer Wohnung im Feuerwehrgerätehaus untergebrachte Mann zog sich dabei vermutlich lebensbedrohliche Verletzungen zu. Glück im Unglück für den Verunfallten, die Mitglieder der ehrenamtlichen Löschgruppe Holthausen, darunter auch ausgebildete Rettungsassistenten, welche auf dem Feuerwehrplatz ihr für kommendes Wochenende geplantes Feuerwehrfest vorbereiteten, konnten dem verunglückten Mann unmittelbar Erste Hilfe leisten. Zur Hilfe gerufen wurden auch die hauptberuflichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache, welche mit Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter und Notarzteinsatzfahrzeug zur Unfallstelle eilten. Die beiden Rettungswagen der Plettenberger Hauptwache waren noch kurz zuvor zu Paralleleinsätzen gerufen worden, weshalb zwei Rettungswagen aus Werdohl und ein weiterer Notarzt aus Werdohl nach Holthausen ausrückten. Auch ein Rettungshubschrauber wurde angefordert. Vor Ort galt es zunächst den Schwerverletzten und eine Angehörige, welche unter schwerem Schock stand, durch die Rettungskräfte zu versorgen. Der Rettungshubschrauber Christoph 25 aus Siegen landete in unmittelbarer Nähe eines Sportplatzes auf einem Parkplatz. Die Absicherung des Hubschrauberlandeplatzes und der Transfer des Notarztes zur Unfallstelle wurde ebenfalls von der Löschgruppe Holthausen koordiniert. Nach Verbringung des 29-jährigen mittels Rettungswagen zum Helikopter, wurde dieser anschließend in eine Unfallklinik nach Gelsenkirchen geflogen. Eine unter Schock stehende Frau wurde per Rettungswagen dem Klinikum Lüdenscheid zugeführt. Im Anschluss unterstützte die Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter die Unfallaufnahme durch die Polizei. Zum Unfallhergang kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 923 400
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Plettenberg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Plettenberg