Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: Folgemeldung Fw.Plettenberg. Großbrand in Plettenberg. Sämtliche Löschzüge der Feuerwehr Plettenberg im Einsatz. Weitere Drehleiter aus Lüdenscheid angefordert. Zwei Leichtverletzte Feuerwehrkräfte.

FW-PL: Folgemeldung Fw.Plettenberg. Großbrand in Plettenberg. Sämtliche Löschzüge der Feuerwehr Plettenberg im Einsatz. Weitere Drehleiter aus Lüdenscheid angefordert. Zwei Leichtverletzte Feuerwehrkräfte.
  • Bild-Infos
  • Download

Plettenberg (ots)

Kurz vor 01:30 Uhr wurde am frühen Morgen die Feuerwehrleitstelle in Lüdenscheid von einem Anwohner des Landemerter Weges über einen Feuerschein im Bereich eines dortigen Hotels informiert. Daraufhin wurden umgehend die hauptberuflichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache, sowie der Löschzug 1, bestehend aus den Löschgruppen Landemert und Stadtmitte, alarmiert. Bei Eintreffen der hauptberuflichen Kräfte brannte der komplette Dachstuhl eines älteren mehrgeschossigen Industriegebäudes, welches sich zurzeit im Umbau befindet, in voller Ausdehnung. Auch in den unterhalb des Dachgeschosses befindlichen Geschossen war bereits Feuerschein erkennbar. Auf Grund der vor Ort vorgefundenen Lage wurde die Gesamtfeuerwehr Plettenberg mit allen drei Löschzügen (LZ2 Holthausen/Oestertal und LZ3 Eiringhausen/Ohle/Selscheid), sowie eine weitere Drehleiter der Hauptwache aus Lüdenscheid nachalarmiert. Der Brand drohte auf die zum Teil angebauten, als Lagerflächen genutzten Hallen, überzugreifen. Als eine der ersten Maßnahmen der Feuerwehr galt es ein übergreifen des Brandes auf die benachbarten Hallen zu verhindern, sowie mit einem massiven Löschangriff, zum Teil unter gebührender Vorsicht auch im Innenangriff und über die beiden Drehleitern, den Brand zu bekämpfen. Hierzu wurden zu Spitzenzeiten etwa 80 haupt- und ehrenamtliche Feuerwehrkräfte, zum Teil unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrkräfte leicht verletzt. Um den Grundschutz der Plettenberger Bevölkerung während des laufenden Feuerwehreinsatzes für eventuelle Parallelereignisse zu gewährleisten, wurde ein Löschzug der Feuerwehr Werdohl zur Besetzung der entblößten Feuer- und Rettungswache am Wall alarmiert. Nachdem es den Einsatzkräften gelungen war die Ausbreitung des Brandes zu verhindern, konnten gegen 06:30 Uhr die ersten Kräfte wieder in ihre Standorte einrücken. Es folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten bis in den Vormittag hinein. Die Feuerwehr wird auch im Laufe des Tages noch eine Kontrolle der Brandstelle durchführen. Während der Löscharbeiten waren der Landemerter Weg und die Kreisstraße 5 zum Teil voll gesperrt. Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 9090 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell