Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bergisch Gladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Bergisch Gladbach

FW-GL: 38 neue Feuerwehrfrauen und -männer für Bergisch Gladbach

FW-GL: 38 neue Feuerwehrfrauen und -männer für Bergisch Gladbach
  • Bild-Infos
  • Download

Bergisch Gladbach (ots)

Am vergangenen Sonntag absolvierten eine große Anzahl von neuen Feuerwehrfrauen und -männern ihre Abschlussprüfung der Feuerwehr-Grundausbildung. Seit dem 13. Januar drückten die neuen Kolleginnen und Kollegen an 6 Wochenenden die Schulbank und erlernten in der so genannten "Truppmannausbildung Modul 1 & 2" die Grundtätigkeiten, die für den Einsatzdienst erforderlich sind. Die Themenschwerpunkte liegen in der Brand- und Löschlehre, der Grundausbildung in Erster Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Rechtsgrundlagen. Der Lehrgang wurde durchgeführt vom Löschzug Refrath unter Leitung von Christian Taiber.

Von den 38 Absolventen konnten 26 Teilnehmer über die landesweite Mitgliederwerbekampagne "Für mich. Für alle." gewonnen werden. 12 Teilnehmer stammen aus den fünf Gruppen der Jugendfeuerwehr und stehen ab dem 18. Lebensjahr den Einsatzabteilungen der ehrenamtlichen Löschzüge zur Verfügung.

Parallel zum Modul 1 & 2 absolvierten 8 Angehörige der Feuerwehr das Modul 3 & 4 der Truppmannausbildung, die in der Regel ein Jahr nach dem Modul 1 & 2 belegt wird. In diesem Lehrgang wird vornehmlich die technische Hilfeleistung erlernt. Auch dieser Lehrgang endet für alle Teilnehmer mit einer Prüfung, die ebenfalls am vergangenen Sonntag absolviert werden musste. Der Lehrgang wurde durchgeführt vom Löschzug Bensberg unter Leitung von Hans Jörg Fernkorn.

Die Abschlussprüfungen am Schulzentrum im Stadtteil Herkenrath besuchten neben vielen Angehörigen der Feuerwehr Bergisch Gladbach auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach Josef Willnecker sowie Kämmerer und Feuerschutzdezernent Frank Stein.

Die Prüfungsergebnisse konnten sich sehen lassen. Bis auf einen Teilnehmer konnten alle Prüflinge ihre Urkunden stolz mit den Glückwünschen und aus den Händen von Josef Willnecker und Frank Stein entgegennehmen. Beide lobten das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer und wünschten mit dem Dank von Rat und Verwaltung den Teilnehmern viel Erfolg in der weiteren Feuerwehrkarriere.

Die Feuerwehrleitung, vertreten durch Jörg Köhler und Frank Haag, lobte das hohe Ausbildungsniveau und dankte den Ausbildern für die aufgrund der hohen Teilnehmerzahl besonders hohe Belastung bei der professionellen Durchführung der Lehrgänge.

Die neuen Einsatzkräfte erhielten neben ihren Urkunden im Anschluss an die Prüfung auch ihre Funkmeldeempfänger und stehen ab sofort für Einsätze der ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehr zu Verfügung.

Mit der Übernahme der neuen Mitglieder in die Einsatzabteilung ist ein großes Ziel der Mitgliederwerbekampagne aus dem Jahr 2017 erreicht worden. Die Zahl der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte mit Abschluss der Grundausbildung deutlich gesteigert werden. Weitere Neumitglieder konnten aus zeitlichen Gründen noch nicht an der Feuerwehrgrundausbildung teilnehmen. Diese werden in den nächsten Monaten diese Ausbildung nachholen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bergisch Gladbach
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Elmar Schneiders
Telefon: 02202 / 238 - 538
Fax: 02202 / 238 - 419
E-Mail: presse@feuerwehr-gl.de
www.feuerwehr-gl.de
Twitter: www.twitter.com/feuerwehrgl
Facebook: www.facebook.com/feuerwehrgl

Original-Content von: Feuerwehr Bergisch Gladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bergisch Gladbach