Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Syrer mit falschen indischen Pässen/ Bundespolizei deckt Urkundenfälschung auf

Basel-Freiburg (ots)

Am späten Samstagabend führten Bundespolizisten Kontrollen in einem City Night Line zwischen Basel und Freiburg durch. Hierbei überprüften sie gegen Mitternacht eine junge Familie, die sich mit indischen Reisepässen auswies und laut Fahrkarte auf dem Weg von Zürich nach Hannover war. Bei der eingehenden Untersuchung der Dokumente konnten die Beamten mehrere Fälschungsmerkmale erkennen. Die Lichtbilder in den Pässen und in mehreren eingeklebten Visa waren verändert worden. Weiterhin waren die Ausweise im polizeilichen Informationssystem zur Fahndung ausgeschrieben. Auf dem Weg zur Dienststelle der Bundespolizei in Freiburg räumte der Mann ein, dass er, seine Frau und der gemeinsame Sohn aus Syrien stammen und die ausgehändigten Pässe gefälscht sind. Zugleich stellte er für sich und seine Familie ein Schutzersuchen.

Bei der anschließenden Durchsuchung konnten drei syrische Reisepässe aufgefunden werden, die eindeutig dem 28-jährigen Mann, seiner 22-jährige Frau und dem 8 Monate alten Sohn zugeordnet werden konnten. Nach längerer Flucht über den Irak und die Türkei bis nach Griechenland, war die Familie in Athen gegen die Zahlung von rund 7000 Euro von einem Schleuser mit den falschen Pässen sowie landestypischer, indischer Kleidung ausgestattet worden.

Die Bundespolizei hat Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet. Die syrische Familie wurde zur Asylantragstellung an die zuständige Landeserstaufnahmestelle (LEA) nach Karlsruhe weitergeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 05.12.2016 – 09:54

    BPOLI-WEIL: Eritreer schleust Landsmänner über die Grenze

    Weil am Rhein (ots) - An der Endhaltestellte der Tramlinie 8 in Weil am Rhein haben Bundespolizisten am späten Sonntagnachmittag einen 26-jährigen Eritreer festgestellt, der zuvor zwei Landsmännern ohne aufenthaltslegitimierende Dokumente über die Grenze verholfen hat. Der in der Schweiz wohnhafte Mann hatte die beiden 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen an einer Tramhaltestelle in Basel getroffen und ihnen angeboten, ...

  • 05.12.2016 – 09:29

    BPOLI-WEIL: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl/ 800 Euro Geldstrafe wegen Unterschlagung

    Blumberg-Neuhaus (ots) - Einen 41-jährigen italienischen Staatsangehörigen kontrollierten Bundespolizisten am Samstagabend am Grenzübergang in Blumberg-Neuhaus. Bei der anschließenden Überprüfung stellten sie fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen Unterschlagung vorliegt. Weil er die noch offene Geldstrafe in Höhe von 800 Euro ...