Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Lebensgefährlicher Leichtsinn

Karlsruhe (ots)

Durch die schnelle Reaktion eines Triebfahrzeugführers, konnte am Sonntagabend ein schlimmer Unfall im Bahnhof Ladenburg verhindert werden.

Ein unbekannter männlicher Jugendlicher hielt sich gegen 20 Uhr im Gleisbereich (Gleis 1) auf und wurde durch den Triebfahrzeugführer eines durchfahrenden Intercity-Expresses erkannt. Dieser leitete sofort eine Schnellbremsung ein und gab ein Achtungssignal ab.

Der Jugendliche verließ erst kurz vor einem möglichen Zusammenprall den Gleisbereich und begab sich auf den Bahnsteig. Die Strecke wurde umgehend gesperrt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach der männlichen Person verlief negativ. Noch vor Eintreffen einer Streife des Polizeireviers Ladenburg, verließ der Jugendliche in Begleitung von zwei weiteren Personen, den Bahnhof.

Durch die Schnellbremsung wurden weder Reisende noch der Triebfahrzeugführer verletzt. Die Gleise waren für circa 15 Minuten gesperrt. Dadurch erhielten drei Züge eine Verspätung von circa 60 Minuten.

Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 120 16 0 oder unter der kostenfreien Servicenummer der Bundespolizei unter 0800-6 888 000 zu melden. Hinweise per Email können unter bpoli.karlsruhe@polizei.bund.de mitgeteilt werden.

Aus aktuellem Anlass warnt die Bundespolizei eindringlich vor den Gefahren an Bahnanlagen. Immer wieder kommt es im Zugverkehr zu tödlichen Unfällen durch Personen im Gleisbereich. Die Gefahren werden oft unterschätzt, da sich die Züge fast unbemerkt und geräuschlos nähern und längere Bremswege haben.

Dabei gefährden sich die Personen durch ihr Handeln in vielen Fällen nicht nur selbst, sondern auch Zugreisende oder Helfer. Der Aufenthalt im Gleisbereich ist verboten und lebensgefährlich!

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 01.06.2016 – 15:02

    BPOLI-KA: Vergessene Handtasche wird Frau zum Verhängnis

    Karlsruhe (ots) - Einer 43-jährigen Frau wurde gestern Mittag ihre Vergesslichkeit zum Verhängnis. Sie meldete sich gegen 13.20 Uhr am Service-Point der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof Mannheim und gab an, dass sie soeben ohne ihre Handtasche aus einer Regionalbahn ausgestiegen sei und sie diese dort vergessen habe. Der Zugbegleiter wurde daraufhin informiert und konnte die Tasche am angegebenen Platz auffinden. Jedoch ...

  • 31.05.2016 – 09:30

    BPOLI-KA: Verurteilter Dieb verhaftet

    Karlsruhe (ots) - Beamte der Bundespolizei haben gestern Morgen einen mit Haftbefehl gesuchten Mann im Hauptbahnhof Heidelberg verhaftet und auf die Dienststelle verbracht. Der 28-Jährige wurde im Oktober vergangenen Jahres, wegen Diebstahls, zu einer Geldstrafe von 300 Euro, ersatzweise 30 Tagen Haft, verurteilt. Der aus Rumänien stammende Mann konnte die Geldstrafe bezahlen und somit eine Ersatzfreiheitsstrafe ...

  • 30.05.2016 – 13:12

    BPOLI-KA: Arbeitgeber bezahlt Geldstrafe - Frau vor Gefängnis bewahrt

    Karlsruhe (ots) - Eine mit zwei Haftbefehlen gesuchte Frau, wurde gestern Vormittag durch Zivilfahnder der Bundespolizei auf ihrer Arbeitsstelle in Untergrombach aufgesucht. Die 51-Jährige wurde wegen Erschleichen von Leistungen und wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von insgesamt 550 Euro verurteilt. Da sie die Strafe bisher nicht bezahlt hatte, wurde sie zur ...