Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Frankfurt am Main mehr verpassen.

Feuerwehr Frankfurt am Main

FW-F: Vielzahl und größere Schadensereignisse lasten Einsatzkräfte der Feuerwachen und der Freiwillige Feuerwehr in vielfältiger Weise aus

Frankfurt am Main (ots)

Gegen 17:30 Uhr wurden erste Einsatzkräfte des Rettungsdienstes zur Unterstützung in die Stadt Offenbach angefordert, da es bei einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr zu einer Vielzahl an benötigter Einsatzkräfte kam. Kurz vor 18 Uhr wurden zudem Feuerwehrkräfte angefordert. Zwei Führungsdienste, zwei Löschfahrzeuge und eine Drehleiter wurden entsandt. Noch auf der Anfahrt wurde eines dieser Fahrzeuge durch die Feuerwehr Offenbach in Offenbach an einer anderen Einsatzstelle in Einsatz gebracht. Im weiteren Verlauf wurden ein Großtanklöschfahrzeug und der Großraumkrankenwagen nach Offenbach entsendet.

In der Innenstadt Frankfurt kam gegen 17:50 Uhr es zu einem größeren Einsatz mit erheblichen Behinderungen rund um das Eschenheimer Tor. Die Straßen mussten weiträumig abgesperrt werden. Der Einsatz dauerte bis ca. 23 Uhr in den späten Abendstunden an.

Im Stadtteil Riederwald kamen die Einsatzkräfte bei einem Kellerbrand in den Einsatz. Dort brannte es gegen 18:25 Uhr in einem Kellerverschlag. Die Brandbekämpfung an der brennenden Waschmaschine und einem Trockner konnten schnell durchgeführt werden. Allerdings waren die Bewohner durch die starke Rauchausbreitung in den Treppenraum nicht in der Lage Ihre Wohnungen zu verlassen und waren somit dort kurzzeitig eingeschlossen.

Eine technische Hilfeleistung und einen Rettungsdiensteinsatz galt es auf der Autobahn A661 im Seckbachtunnel zu bewältigen. Durch die Auslastung der Einsatzkräfte in Offenbach wurde ein weiterer Löschzug bestehenden aus drei Fahrzeugen nach Offenbach entsendet, um dort für den Grundschutz bei weiteren Einsätzen zu sorgen.

Ein gemeldeter Wohnungsbrand in der Atzelbergstraße stellte sich gegen 20 Uhr dann als Fehleinsatz heraus.

Gegen 22:45 wurden die Einsatzkräfte in die psychatrische Klinik nach Niederrad alarmiert. Dort brannte es in einer Toilette. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Eine Mitarbeiterin zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

Dazwischen erfolgten mehrere kleinere Einsätze, darunter ein ausgelöster Rauchwarnmelder in Ginnheim, eine Brandmeldeanlage am Flughafen Fernbahnhof, eine im Skyline Plaza sowie zwei weitere Rauchwarnmelder- Auslösungen in Niederrad und in der Rat-Beil-Straße, sowie zwei weitere Brandmeldeanlagen am Flughafen und der U-Bahn Station Dom/Römer mussten von der Leitstelle und den Einsatzkräften bearbeitet werden. Eine Reanimation durch die Mannschaft eines Löschfahrzeuges als First-Responder-Einheit bis zum freiwerden eines Rettungsdienstfahrzeuges vervollständigten die unterschiedlichen Herausforderungen für die Einsatzkräfte.

Hierbei galt es die vollständig in Einsatz gebrachten Einheiten der Wachen und Führungsdienste der Berufsfeuerwehr geschickt zuzuordnen und aus den laufenden Einsätzen neu zuzuweisen, um alle Bedarfe abdecken zu können.

Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle die Aufgabenwahrnehmung durch die Freiwillige Feuerwehr. Während viele Einheiten direkt an den genannten Einsatzstellen in Verwendung kamen, wurden einige Einheiten an ihren Standorten in Alarmbereitschaft versetzt, um beim nächsten Ereignis sofort den Grundschutz sicherstellen zu können. Im Einsatz waren hierbei die Freiweilligen Feuerwehren aus: Enkheim, Seckbach, Berkersheim, Unterliederbach, Niedererlenbach und Ginnheim.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Frankfurt am Main
Informations- u. Kommunikationsmanagement
Florian Erbacher
Feuerwehrstraße 1
60435 Frankfurt am Main
Telefon: 0170 / 338 2008 (PvD)
E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de

Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
  • 12.12.2023 – 07:37

    FW-F: Feuer in Heddernheim macht Wohnung unbewohnbar

    Frankfurt am Main (ots) - Gegen 0:30 Uhr meldet eine Bewohnerin ein Feuer in der Küche in der Serverusstraße. Vor Ort wird durch die Einsatzkräfte sofort die Brandbekämpfung im 1.OG begonnen und das Wohngebäude geräumt. Zwei Trupps bekämpfen das Feuer, eine Ausbreitung auf andere Wohnungen konnte verhindert werden. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohnerin wurde vom RD betreut und extern ...

  • 29.10.2023 – 21:00

    FW-F: Brennender Schaltschrank im Klärwerk Sindlingen

    Frankfurt am Main (ots) - Am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr wurden eine stärkere Rauchentwicklung und Knallgeräusche in einem Technikraum des Klärwerks in Sindlingen im Roter Weg gemeldet. Vor Ort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte die Ursache für die Meldung in einem brennenden Schaltschrank. Das Feuer in einem Elektroraum konnte mit zwei Kohlendioxid-Feuerlöschern auf den Schaltschrank begrenzt und eine ...