PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Frankfurt am Main mehr verpassen.

21.01.2021 – 07:15

Feuerwehr Frankfurt am Main

FW-F: Kellerbrand im Westend Frankfurt

Frankfurt am Main (ots)

(mbr) Gegen Mitternacht des 20.01.2021 wurde die Feuerwehr Frankfurt am Main zu einem gemeldeten Kellerbrand im Frankfurter Westend in die Feuerbachstraße alarmiert.

Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte konnten nach umfangreichen Erkundungen eine Rauchentwicklung im Kellerbereich der dortigen Bettinaschule feststellen. Es wurden in Folge unmittelbar die ersten Brandbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet.

Zum Einsatz kamen vier Einsatzkräfte mit umluftunabhängigen Atemschutz. Im der Zuge der Erkundungen im massiv verrauchten Keller, konnte ein Feuer im Bereich eines Lagerraums für Handwerksarbeiten festgestellt werden. Der betroffene Bereich war zu diesem Zeitpunkt bereits sehr stark auftemperiert, was in der Konsequenz den Einsatz für die tätigen Trupps zusätzlich erschwerte. Die Brandbekämpfung wurde durch ein Hohlstrahlrohr eingeleitet. Mehrere Kellerfenster mussten von außen gewaltsam geöffnet werden, um mittels Einsatz von zwei maschinellen Lüftern den Brandrauch aus dem Gebäude zu fördern. Nach 40 Einsatzminuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Im Nachgang waren kleinere Nachlöscharbeiten erforderlich. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte zwei Stunden und war gegen 2:00 Uhr beendet.

Über eine Brandmeldeanlage verfügt das Gebäude nicht. So ist es dem umsichtigen Handeln und der unvermittelten Alarmierung der Feuerwehr durch die Nachbarn zu verdanken, dass ein noch größerer Schaden und ein unkontrolliertes Ausbreiten des Feuers verhindert wurde.

Eine exakte Schadenssumme konnte zum Zeitpunkt des Einsatzendes nicht beziffert werden. Die Brandursachenforschung wird Teil der polizeilichen Ermittlungen am heutigen Donnerstag sein.

Eine funktionsgerechte Nutzung des Gebäudes ist größtenteils weiterhin möglich.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Frankfurt am Main
Informations- u. Kommunikationsmanagement
Marcus Brinkmann
Feuerwehrstraße 1
60435 Frankfurt am Main
Telefon: 0170 / 338 2008 (PvD)
E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de

Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell