Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Frankfurt am Main mehr verpassen.

Feuerwehr Frankfurt am Main

FW-F: Abflämmen von Unkraut verursacht Feuer

FW-F: Abflämmen von Unkraut verursacht Feuer
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt am Main - Schwanheim (ots)

(am) Glück im Unglück hatten am heutigen Nachmittag die Bewohner eines Hauses in der Straße "Am Hofgut Goldstein" in Schwanheim. Gegen 15 Uhr wollte ein Bewohner des Hauses Unkraut mit einem Gasbrenner abflämmen. Dabei geriet die an ein Wohnhaus angrenzende, etwa vier Meter hohe Thuja-Hecke in Brand. Durch die lange Trockenheit brannten die mit Harz überzogenen Blätter des "Lebensbaumes" explosionsartig ab. Die dabei entstandene Wärmestrahlung sorgte für ein Ankohlen der Dachtraufe. Ebenso zog Brandrauch in das Gebäude.

Die schnell eintreffenden Kräfte der Feuerwehr nahmen sofort ein Rohr vor und verhinderten, dass sich das Feuer weiter auf das Dach ausbreiten konnte. Mit der Drehleiter wurde die Dachtraufe des Gebäudes auf Glutnester kontrolliert. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung versorgt.

Einsatzleiter Michael Weimar: "Nur kurze Zeit später hätte das Feuer das gesamte Dach zerstören können. Die hohen Temperaturen der vergangenen Tage und der geringe Niederschlag, haben die Vegetation austrocknen lassen. Ein kleiner Funke genügt, um Gras und Gebüsch zu entzünden".

Werfen Sie keine brennenden Gegenstände, wie beispielsweise Zigarettenkippen achtlos weg. Auch Glasscherben können als Brennglas wirken und Brände entfachen. Unkraut nicht abflämmen. Sehen Sie ein Feuer, wählen Sie den Notruf 112. Gerade im Wald- und Wiesenbereich ist eine genaue Beschreibung der Örtlichkeit notwendig.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Frankfurt am Main

Kommunikation und Führungsunterstützung
Andreas Mohn

Pressesprecher vom Dienst

Mobil: +49 (0)170 / 338 2008

E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
http://www.feuerwehr-frankfurt.de/

Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
  • 02.07.2018 – 13:51

    FW-F: Kleinkind aus Geländer befreit

    Frankfurt am Main - Praunheim (ots) - (am) Ein dreijähriges Mädchen wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Frankfurt am Sonntagnachmittag im Stadtteil Praunheim aus einem Treppengeländer befreit. Nachdem das Mädchen ihren Kopf gegen 15:45 Uhr zwischen die Geländerstreben gesteckt hatte, konnte es sich selbst und auch mit Unterstützung der Eltern nicht mehr befreien. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte mit Hilfe ...

  • 23.06.2018 – 17:48

    FW-F: Kellerbrand in Bergen-Enkheim im Mehrfamilienhaus - 15 Bewohner gerettet/evakuiert

    Frankfurt am Main (ots) - In dem Mehrfamilienhaus befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs gegen 03:00 Uhr morgens 15 Personen. Die Kräfte der Feuerwehr retteten einige Betroffene mit Brandfluchthauben über die Treppe und einige mit der DLK und mittels tragbarer Leitern durch die Fenster. Zeitgleich drangen weitere Einsatzkräfte zur Bekämpfung des Brandes in ...