Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bottrop mehr verpassen.

Feuerwehr Bottrop

FW-BOT: Kaminbrand - Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindert

Bottrop (ots)

Bei einem Kaminbrand konnte am Abend in Bottrop die Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindert werden. Gegen 17.40 Uhr wurde die Feuerwehr Bottrop zu einem Kaminbrand in Kirchhellen alarmiert. Beim Eintreffen schlugen bereits Flammen aus dem Kamin. Im Laufe der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen zweizügigen Kamin handelte. Der brennende Zug kam von einem offenen Kamin. Hier hatte sich abgelagerter Russ entzündet. Der zweite Zug des Kamins, der von der Ölheizung im Keller kam, war zunächst nicht betroffen. Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, um den Kamin von oben zu kehren, ging ein Trupp in den Keller vor, um das gekehrte Material an der Revisionsklappe aufzunehmen. Plötzlich fiel im Keller auf, dass aus dem Ofenrohr der Ölheizung ebenfalls Rauch austrat, kurze Zeit später waren im Ofenrohr Flammen zu sehen. Vermutlich war durch den Kaminbrand des einen Zugs, das Kaminrohr der Ölheizung in Brand geraten. Dieses bestand aus Plastik und tropfte beim Brennen nach unten zur Heizungsanlage ab. Da ein Brand der Heizungsanlage eine massive Brand- und Rauchausbreitung zur Folge gehabt hätte, musste ein Übergreifen unbedingt verhindert werden. Der Trupp im Keller montierte sofort das Heizungsrohr von der Ölheizung ab und konnte das brennende Plastikrohr ablöschen, bevor es die Heizungsanlage entzündete. Dadurch war die Gefahr eines Übergriffs gebannt. Mit Ausnahme des Kamins und des Ofenrohrs entstand am Wohngebäude kein Sachschaden. Die Feuerwehr Bottrop war mit 22 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bottrop
Leitstelle Feuerwehr Bottrop
Telefon: 02041 / 7803-500
E-Mail: Leitstelle@bottrop.de

Original-Content von: Feuerwehr Bottrop, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bottrop
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bottrop
  • 06.02.2016 – 15:22

    FW-BOT: Bottroperin bei Kohlenmonoxidaustritt verletzt

    Bottrop (ots) - Eine 91-jährige Bottroperin hat sich am Samstagmittag in ihrer Wohnung eine Kohlenmonoxidvergiftung zugezogen. Der anwesende Pflegedienst hatte aufgrund des schlechten Zustandes der Patientin zunächst den Rettungsdienst der Feuerwehr Bottrop alarmiert. Als der Rettungsdienst die Wohnung betrat, lösten umgehend die mitgeführten CO-Warngeräte aus. Daraufhin wurden die anwesenden Personen sofort von den ...

  • 04.01.2016 – 20:05

    FW-BOT: Verkehrsunfall BAB 31 - Fahrtrichtung Bottrop

    Bottrop (ots) - Auf der BAB 31 Fahrtrichtung Bottrop / Höhe Abfahrt Gladbeck kam es am 04.01., um ca. 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren zwei PKW und ein LKW. 2 Personen, Insassen der PKW, wurden schwer verletzt. Eine Person, ebenfalls Insasse eines PKW, wurde leicht verletzt. Alle 3 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Eingesetzt waren die Berufsfeuerwehr Bottrop, die Freiwillige ...