Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Leverkusen mehr verpassen.

Feuerwehr Leverkusen

FW-LEV: Gasausbruch im Schwimmbad Calevornia

FW-LEV: Gasausbruch im Schwimmbad Calevornia
  • Bild-Infos
  • Download

Leverkusen (ots)

Um 18:36 Uhr erreichte die Leitstelle Leverkusen ein Notruf über eine ausgelöste Chlorgasmessstation im Schwimmbad Calevornia in der Bismarckstraße.

Die Leitstelle alarmierte umgehend den Führungsdienst, beide Wachen der Berufsfeuerwehr, die Einheiten Wiesdorf, sowie Steinbüchel und Opladen als Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr. Zusätzlich wurden 2 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug an die Einsatzstelle entsendet.

Vor Ort konnten die Ersteintreffenden Kräfte mit dem zuständigen Techniker Kontakt aufnehmen. Dieser bestätigte die Auslösung der Anlage und der zugehörigen Berieselungsanlage im überwachten Bereich.

"Bei einer Berieselungsanlage handelt es sich um eine fest verbaute Anlage die einen Wassernebel erzeugt um freigesetztes Chlorgas niederzuschlagen und ein Austreten zu verhindern."

Die 180 Badegäste befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in einem sicheren Bereich innerhalb des Schwimmbades und wurden durch den nachrückenden Rettungsdienst medizinisch untersucht. Durch das schnelle und umsichtige Handeln von Badmitarbeitern und Badegästen wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehr ist mit Chemikalienschutzanzügen in den überwachten Bereich vorgegangen und haben die Chlorgasflaschen abgedreht.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 16 Einsatzkräften und 41 Fahrzeugen im Einsatz. Für die Dauer des Einsatzes stellte die Einheit Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.

gez.:

Brandrat Gäde Brandrat Schmidt Brandoberinspektor Schmitz

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Leverkusen
Lagedienstführer

Telefon: 0214 7505-0 (von 6 bis 22 Uhr)
E-Mail: Feuerwehr.LDF@stadt.leverkusen.de
http://www.feuerwehr-leverkusen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Leverkusen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Leverkusen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Leverkusen
  • 10.02.2024 – 07:12

    FW-LEV: Einsatzbilanz Karnevalsfreitag in Leverkusen

    Leverkusen (ots) - Der Karnevalsfreitag verlief für die Feuerwehr vergleichsweise ruhig. Durch den Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes mussten beim Karnevalszug in Hitdorf mehrere Patienten vor Ort behandelt werden. Drei Personen mussten in Krankenhäuser transportiert werden. Positiv ist die Bilanz der alkoholisierten Jugendlichen ausgefallen. Hier war nur ein Transport durch den Rettungsdienst notwendig. ...

  • 08.02.2024 – 21:53

    FW-LEV: Einsatzbilanz Weiberfastnacht in Leverkusen

    Leverkusen (ots) - Der Lindenplatz in Schlebusch war auch in diesem Jahr ein Anlaufpunkt für die Feierlichkeiten an Weiberfastnacht. Um das vorwiegend junge Publikum medizinisch optimal versorgen zu können, wurde vor Ort ein erweiterter Sanitätsdienst durch den Malteser-Hilfsdienst (MHD) mit insgesamt 26 Einsatzkräften gestellt. Bis 21:30 Uhr wurden dort insgesamt 21 Personen in direktem Zusammenhang mit den ...