Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn mehr verpassen.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

FW-BN: Feuer im Kunstmuseum - Rauchausbreitung auf komplette Ausstellung konnte verhindert werden

FW-BN: Feuer im Kunstmuseum - Rauchausbreitung auf komplette Ausstellung konnte verhindert werden
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Die Feuerwehr Bonn wurde gegen 17:05 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage des Kunstmuseum Bonn auf der Friedrich-Ebert-Allee alarmiert.

Im Bereich der Anlaufstelle der Feuerwehr konnten zahlreiche ausgelöste Rauchmelder im ersten Obergeschoss festgestellt werden. Durch die Erkundung vor Ort wurde ein Brandereignis bestätigt. Ein großer Bereich der Wechselausstellung war bereits verraucht. Da die Ursache zunächst nicht lokalisiert werden konnte, wurde die Alarmstufe um 17:35 auf Brand 3 erhöht, sodass weitere Kräfte der Feuerwache 1 und der Einheit Kessenich zum Kunstmuseum alarmiert wurden. Nach umfangreicher Erkundung durch insgesamt drei Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, konnte die Ursache in einer brennenden Elektroinstallation in einer Zwischenwand (Technikgeschoss) gefunden werden. Die Einsatzstelle war räumlich so beengt, dass die Kräfte teilweise nur einzeln und unter großer Kraftanstrengung tätig werden konnten. Während der Brandbekämpfung mittels Kohlenstoffdioxid wurde der betroffene Bereich mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Der Einsatz der 27 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst endete um 19:30 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Führungsdienst
Heiko Basten
Telefon: +49 228 7170
www.bonn.de/@feuerwehr-und-rettungsdienst

Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn